Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Vom M.A. »Management und Entrepreneurship« an der Leuphana Graduate School zur Gründerin: Laura Elbers im Portrait bei Karriere leupht: Die Leuphana-Alumna Laura Elbers arbeitet als CEO und Co-Founderin der Sponsoring-Matching-Plattform »equalchamps«. Das Startup vermittelt Sponsorings zwischen Leistungssportlerinnen und Unternehmen. Die Ziel hinter dieser Idee ist es, die Chancengleichheit von Frauen im Leistungssport zu erhöhen.

Karriere leupht als Gründerin von »equalchamps«

Sport kann einen unglaublichen Zusammenhalt generieren. Es hat uns überrascht und schockiert, dass bei einem so wichtigen Baustein unserer Gesellschaft die Geschlechterungleichheit so groß ist. Das wollen wir mit »equalchamps« ändern.

– Laura Elbers, CEO und Co-Founderin der Sponsoring-Matching-Plattform »equalchamps« –

Begonnen hat alles mit einem Artikel in dem stand: »93% des weltweiten Sponsoringvolumens fließen in den Männersport.« Diese Zahl ließ Laura Elbers nicht mehr los. Als sie dann das Modul »Gründungsplanung« an der Leuphana belegte und eine eigene Geschäftsidee erarbeiten sollte, erinnerte sie sich wieder an die 93% und wusste, dass sie daran etwas ändern möchte. Zusammen mit ihrer Kommilitonin und Mitgründern Lina Soffner entwickelten sie die Idee zu einer Sponsoring-Matching-Plattform für Sportlerinnen. Das war die Geburtsstunde von »equalchamps«. Wie ihr Weg von der Idee zur tatsächlichen Gründung verlief, wie das Sponsoring genau funktioniert und welche Ziele sie für die Zukunft verfolgen, erzählt Laura Elbers in dieser Episode.
Zudem nimmt uns die Alumna mit zu ihrer Zeit als Studentin im Bereich Management & Entrepreneurship an der Leuphana, spricht über Bewerbungstrainings für Geflüchtete und das Lüneburger Kulturzentrum »mosaique«.

Laura Elbers

Management und Entrepreneurship im Master bis 2021

CEO und Co-Founderin der Sponsoring-Matching-Plattform »equalchamps«

Links zur Episode:

Shownotes:

00:00 Karriere leupht mit Laura Elbers
00:48 »Equal Champs« – Eine Sponsoring-Matching-Plattform
04:32 Wie wird Leistungssport definiert?
06:54 Die Aufgaben einer Gründerin
18:01 Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollten Gründer*innen mitbringen?
20:04 Work it! – Coachings für geflohene Menschen
22:08 Management & Entrepreneurship an der Leuphana
34:32 Was hast du aus dem Studium mitgenommen?
36:44 Das Studierendenleben in Lüneburg
39:46 Laura Elbers Erfolgsrezept
41:44 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere Management und Entrepreneurship-Alumni im Portrait: