DAS SALZ FÜR DIE LEHRE

Die Podcast-Sammlung für Lehre an der Leuphana

Studium und Lehre sind neben der Forschung DAS Kerngeschäft der Universität. Und doch bleibt vieles verborgen, was im Hörsaal oder Seminarraum passiert. Das möchte der Leuphana Lehrservice mit der Podcast-Sammlung „Das Salz für die Lehre“ ändern! Welche Erfahrungen machen Lehrende und Studierende mit bestimmten Innovationen oder Methoden in der Lehre? Wo liegen besondere Herausforderungen? Welche Erwartungen gibt es? Gibt es neue, vielversprechende Konzepte? Was wurde ausprobiert? Womit ist man vielleicht auch einmal gescheitert? Diese und weitere Fragen werden das Moderator:innen-Team aus Lehrservice und den Projekten DigiTaL und SOUVER@N mit verschiedenen Akteur:innen beleuchten – hören Sie unbedingt rein!

Sie interessieren sich für weitere Angebote und Initiativen des Lehrservice? Dann besuchen Sie unsere Website unter: www.leuphana.de/lehre!

Im StudCast Leuphana, dem studentischen Podcast zur Lehre, sprechen unsere studentischen  Moderator:innen über die Vielfalt und Herausforderungen der Hochschulbildung an der Leuphana Universität Lüneburg. Dieser Podcast ist initiativ aus dem Projekt DigiTaL entstanden. Die erste Staffel konzentriert sich daher auf Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen rund um das digitale Lehren und Lernen an der Leuphana.

Hier geht es zu den Episoden

Der Podcast „SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre – Ideen aus Niedersachsen“ ist  im Verbundprojekt SOUVER@N zusammen mit sieben Partnerhochschulen entstanden. „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ zu stärken, das ist Titel und Mission des Projekts. Im Podcast sprechen die Moderatori:innen mit Expert:innen auf dem Gebiet des digitalen Lehrens und Lernens, um die Hörer:innen über die neuesten Entwicklungen, bewährte Praktiken und gute Erfahrungen auf diesem Gebiet zu informieren. SOUVER@N  hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken.

Hier geht es zu den Episoden