Über uns

Diese Website ist ein fakultätenübergreifendes Projekt der Leuphana Universität Lüneburg. Sie bietet den Besucher*innen und Hörer*innen einen Einblick in die Arbeit, Forschung, Projekte und das Studium an der Leuphana. Sie ermöglicht es an dem Leben an der Leuphana teilzuhaben, sich zu informieren und inspirieren zu lassen.

Aber wieso gerade über Podcasts?
Das Mediennutzungsverhalten der Deutschen verändert sich laufend. Wir möchten mit unserer Universitätskommunikation auf diese Veränderungen eingehen. Wir tun das bereits über unsere Kanäle auf sozialen Medien, über unsere Videoredaktion und über eine Vielzahl an digitalen Angeboten. Nun möchten wir diese Angebote stärker um verschiedene Podcasts erweitern. Diese Website soll alle Podcast-Projekte der Leuphana zusammenführen und Ihnen dadurch einen Überblick und Einblick in die Vielfalt der Universitätswelt bieten.

Sie fragen sich, was die Leuphana eigentlich macht? Wir wollen genau das der Allgemeinheit zugänglich machen. Ihnen verständlich und transparent den Alltag der Studierenden, Forscher*innen und Lehrenden näher bringen. Mit unseren Podcast machen wir den Wissenstransfer für jeden sichtbar bzw. hörbar.

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Einblick, welche Podcasts es gibt und was ihre Ohren erwartet:

How to study in Germany

A podcast made by and for international students: ‘How to Study in Germany’ features a multinational community of students, graduates and experts in various fields relevant to student life in Germany.
Listen for not only inspiration from our guests’ personal experiences during and after their studies in Germany, but also for official advice from professionals in their field.

Karriere leupht

Der Karriere leupht Podcast ist eine In­itia­ti­ve des Leuphana Alum­ni-Ser­vices, der im Rah­men des EFRE-geförder­ten Pro­jekts “Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere” entwickelt wurde.
Die Idee hinter den Episoden ist es, Wissenschaftler, Studierende und Absolventen bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Ihnen zu helfen ihren eigenen Weg zu finden und ihnen Inspiration für die Zukunft zu geben. Durch die Alumni-Interview-Stories erhalten bereits Schüler wie auch Studierende und Hochschulabsolventen Informationen zu möglichen Werdegängen ehemaliger Studierender der Leuphana und lernen verschiedenste Unternehmenskulturen kennen. So können wert­vol­le Er­fah­run­gen und Ein­drücke von ehemaligen Studierenden und Forscher-Alumni aus Ih­rem Be­rufs­le­ben an Stu­die­ren­de der Leu­pha­na wei­tergegeben werden.

Mezzanin-Podcast

In unserer Podcast-Reihe „Mezzanin – der Podcast. Einblicke in Forschung, Innovation und Praxis“ berichten wir von unserer Arbeit im Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg und sprechen über die Themen Innovation, digitale Transformation und Entwicklung.
Über Doktorand:innen, Masterabsolvent:innen, Studierende im Bachelor und Menschen, die die Uni nach vielen Jahren im Job wieder für sich entdecken – unsere Gäste kommen aus verschiedensten Bereichen und bringen entsprechend spannende Erkenntnisse, Ideen und Meinungen mit. Unser Ziel ist es, das Potenzial einer Zusammenarbeit mit der Leuphana transparent darzulegen und dabei offen über Erfolge, Ziele und Wünsche zu sprechen.

Mitgeschnitten

Die Episoden widmen sich Fragen, wie der Zukunft der Demokratie, der Frage nach einem neuen Gesellschaftsvertrag, einem Grundeinkommen, der Ernährungssouveränität, um Digitale Gemeingüter und viele weitere kontroverse Themen. Andere Folgen beinhalten Vorlesungen und damit theoretische und/ oder methodische Ansätze wie z.B. die Erkenntnistheorie.
In »Mitgeschnitten« erhalten Sie die Live-Mitschnitte dieser stark nachgefragten Veranstaltungen nun im Podcast-Format. Meist liegt auch ein Video auf www.youtube.com/leuphana dazu vor.

Stay local

Der Stay Local Podcast ist Teil des ESF-geförderten Projektes „Regionale Perspektiven – Von der Hochschule in den Beruf“ mit dem Ziel, den Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt für Studierende und Absolvent*innen der Leuphana zu verbessern. Das Projekt richtet sich dabei an Arbeitgeber aus den Landkreisen Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen. Jede Podcastfolge spiegelt den Werdegang und Arbeitsalltag einer oder mehrerer Personen eines bestimmten Unternehmens wieder, die ihren Weg in die Region gefunden haben.

Trust Issues?

Der Podcast „Trust Issues“ entstand im Rahmen des Projekts „Vertrauen als Grundlage
gesellschaftlicher Zukunft,“ finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus Mitteln des Niedersächsischen vom 01.06.2022 bis 31.08.2023.
Weitere Infos zum Projekt findet Ihr hier:
www.leuphana.de/vertrauen-zukunft