Unser Podcast-Team

leuphana-nachhaltig

Unser Podcast-Team besteht aus vielen kreativen Köpfen, die alle ihren Beitrag dazu geleistet haben, diese Website und das Podcast-Projekt an sich ins Leben zu rufen. Von den Moderator*innen, die ihr in den Podcasts hören könnt, über die Grafiker*innen, die sich um alles Ästhetische gekümmert haben, über die ITler*innen, die die Infrastruktur der Seite aufgebaut haben bis hin zu den Audio-Export*innen, die bei der Postproduktion der Podcasts geholfen haben und den Fotograf*innen, die unsere Arbeit abgelichtet haben.

Hier erfahrt ihr etwas mehr über die Menschen hinter dem Projekt:

Unsere Moderator*innen:

Unser Podcast-Team: Daniel Persiel - Teil des Podcast-Leitungsteams an der Leuphana Universität Lüneburg und Moderator des Erfahrungsberichte-Podcasts »Karriere leupht« an der Leuphana.

Als Co-Host von »Karriere leupht – Studium und dann?« arbeite ich sowohl vor als auch hinter den Kulissen an dem Alumni-Podcast. Ich freue mich auf viele weitere spannende Erfahrungsberichte von Menschen, die hier in Lüneburg studiert oder promoviert haben. Mit unseren Interviews geben wir Studieninteressierten und anderen Zuhörer*innen einen Einblick in verschiedenste berufliche Laufbahnen und die Studiengänge an der Leuphana, die diese Wege geebnet haben.
Daniel Persiel, Co-Host des »Karriere leupht – Studium und dann?«-Podcast


Unser Podcast-Team: Helena Minner - Teil des Podcast-Leitungsteams an der Leuphana Universität Lüneburg und Moderatorin des Erfahrungsberichte-Podcasts »Karriere leupht« an der Leuphana.

Als Co-Host des »Karriere leupht – Studium und dann?!« Podcasts ist es meine Aufgabe, inspirierende Menschen für unsere Alumni Portraits zu gewinnen und hinter dem Mikrofon eine Stimmung zu entfachen, die den Zuhörer*innen Einblicke in spannende Lebenswirklichkeiten und Studienmöglichkeiten gibt. Mit unseren Stimmen sind wir dafür da, Bestärkung, Hoffnungen und Leidenschaften für eine Vielzahl an möglichen Lebenswegen zu entfachen, die die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung an einer Universität immer wieder in den Vordergrund stellt. 
Helena Minner , Co-Host »Karriere leupht – Studium und dann?!« Podcast


I am a new moderator behind the podcast “How to study in Germany”. Being an international student myself I believe in the power of audio for creating meaningful connections and sparking inspiration to have the courage to make tough decisions, like leaving your home country. In my spare time, I am a big enthusiast of diverse cultures, art, music, and filmmaking.
Julia Bogusz , Moderatorin des How to Study in Germany-Podcasts


Im MEZZANIN-Podcast werden spannende Einblicke in Forschung, Innovation und Praxis ermöglicht. In den vielfältigen Episoden finden verschiedenste Perspektiven zu den Themen digitale Transformation und Entwicklung ihren Raum.
Als studentische Mitarbeiterin im Kooperationsservice der Leuphana Universität bin ich speziell für diesen Podcast zuständig. Meine Aufgaben reichen von der Moderation der Episoden über die Postproduktion bis hin zur Veröffentlichung.

Alisha Kadiatou Coné , Moderatorin des MEZZANIN-Podcasts


Hinter den Kulissen:


Ich studiere Kulturwissenschaften mit Musik als Vertiefung. In den letzten Jahren habe ich mir Musikproduktion und Mixing beigebracht, bei den Podcasts bin ich für das Mastering zuständig.
Leopold Bierling, Audio-Techniker


Ich koordiniere die Forscher-Alumni-Projekte und bin für die crossmediale Vermarktung der Podcasts zuständig.
Philip Dunkhase, Redaktionsleiter von Karriere leupht und Koordinator des WP-Projekts


Ich habe den Podcast “Mitgeschnitten” initiiert und mit dem Podcast-Team und der Sprecherin Celia Hoffmann produziert. Dabei konzentriere ich mich auf die Redaktionsleitung und Regie.
Christian Gatzert, Redaktionsleiter des Mitgeschnitten-Podcasts


Als redaktioneller Leiter des MEZZANIN-Podcasts bin ich für Euch ständig auf der Suche nach spannenden Themen auf der Schnittstelle von Forschung und Praxis, die wir Euch in unserem Folgen vorstellen. Und hin und wieder bin auch ich noch überrascht davon, wie viel Innovationskraft in den gemeinsamen Ideen von Studierenden und Forschenden der Leuphana und ihren Praxispartner*innen steckt. 
Marc Riedel, Redaktionsleiter des MEZZANIN-Podcasts

Ehemalige Team-Mitglieder:


Foto: Emilivan Photography

Als Head of Podcast übernehme ich die Koordination unserer diversen Podcast-Projekte, betreue unsere Website und gebe »Karriere leupht« eine Stimme. Ich freue mich seit der Geburtsstunde der Leuphana-Podcasts dabei zu sein und auf viele weitere spannende Gespräche und Herausforderungen.
Sophia Overbeck, ehemals Head of Podcast und Moderatorin von »Karriere leupht – Studium und dann?«


Ich bringe spannende Berufswege und interessante Unternehmensgeschichten aus der Region in eure Ohren! Als Head of Stay Local Podcast liegt bei mir ein Potpourri an kreativen Prozessen: von Redaktion und Moderation über Postproduktion der Interviews bis zu PR des Podcasts.
Sarah Marx, Head of Stay Local Podcast


In der Podcast-Reihe „Mezzanin – der Podcast. Einblicke in Forschung, Innovation und Praxis“ berichte ich von der Arbeit des Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg. Ich produziere ganzheitlich den Podcast und spreche mit Mitarbeitenden, Forschenden, Praxispartner:innen, Entrepreneur:innen und Expert:innen aus verschiedenen Organisationen über die Themen Innovation, digitale Transformation und Entwicklung.
Hendrik Joachim, ehemaliger Moderator des MEZZANIN-Podcasts


As a digital native fascinated by vibrant cultures, passionate about sharing knowledge and connecting with people, I am the person behind How to Study in Germany, taking care of everything related to the podcast.

Als Digital Native mit großem Interesse an Weltkulturen, Wissensvermittlung und -austausch bin ich die Person hinter How to Study in Germany und kümmere mich um alles rund um den Podcast.

Linh Tran, ehemalige Moderatorin des How to Study in Germany-Podcasts


Zu meinen Aufgaben gehören seit einem Jahr die redaktionelle Betreuung, die Moderation und die Postproduktion des MEZZANIN-Podcasts. Ich freue mich sehr, dass ich Teil dieses großartigen Projekts sein darf und habe sehr viel mitnehmen können und dabei tolle Menschen kennengelernt.
Sabrina Dehati, ehemalige Moderatorin des MEZZANIN-Podcasts

Kontakt:

Ihr habt Anregungen, Wünsche und Feedback zu unseren Projekten, dann meldet euch gerne über das Kontaktformular oder per Mail an podcast@leuphana.de. Wir freuen uns auch über Vorschläge für zukünftige Episoden!

Leuphana Podcast