Digital unterstützte Lehre

Episode 2

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In dieser Podcast-Episode begrüßen wir Prof. Michael Brinkmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für Informatik der Universität Osnabrück.

Professor Brinkmeier teilt seine Erkenntnisse über die Vorteile der digitalen und digital unterstützten Lehre im Vergleich zu traditionellen Methoden. Er erläutert dabei etwa, wie digitale Elemente das Interesse am Lernen steigern können und welche konkreten Möglichkeiten moderne Technologien bieten, um den Lernprozess effektiver und interaktiver zu gestalten.

In der Episode werfen wir auch einen Blick auf die Herausforderungen bei der Einführung digitaler Lehre und diskutieren, wie diese bewältigt werden können. Außerdem wird geschaut, inwieweit es in der Verantwortung der Lehrenden liegt, Studierende auf die digitalisierte Gesellschaft vorzubereiten.

Schließlich blicken wir gemeinsam in die Zukunft der Lehre und erörtern die Trends und Entwicklungen, die uns in den kommenden Jahren erwarten. Eine informative Episode für alle, die sich für die Zukunft der Bildung interessieren.

Unser Gast:

Prof. Dr. Michael Brinkmeier

Universität Osnabrück

“Ich glaube, wir werden in Zukunft in vielen Bereichen flexibler werden. Die klassische Präsenzlehre wird es immer noch geben und […] die Königsdisziplin wird eine Mischung sein. Dass man die Präsenzlehre in einem gewissen Maß hat mit guten Online-Anteilen, sodass das sich gut miteinander kombiniert. Dass man den Wert von Präsenz – gemeinsam in einem Raum zu sein – mehr zu schätzen bzw. besser zu nutzen weiß als das vielleicht in manchen Fällen der Fall ist. […] Diese Flexibilität müssen wir ausbauen und die werden wir ausbauen.”

Finde uns online:

Website Souver@n: https://www.souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de/home/

Souver@n auf der Leuphana Website: https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/souveraen.html

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