Karriere leupht als Projektleiterin bei der Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft

Mieterinnen und Mieter können sich keine eigene Photovoltaik-Anlage auf das Dach bauen, um dann ihr E-Fahrzeug an einer eigenen Wallbox zu laden. Genauso wie das eine Genossenschaft macht – Infrastruktur zur Verfügung stellen, um sie von Mitgliedern teilen zu lassen – wollen wir das in Bezug auf diese Ladeinfrastruktur machen.

– Julia Brandt – Projektleiterin des Projektes ELEMENT bei der Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG –

Die Leuphana-Alumna Julia Brandt arbeitet als Projektleiterin bei der Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg. Die Genossenschaft besitzt ungefähr 4800 Wohneinheiten in der Stadt. Ihr dort angesiedeltes Projekt ELEMENT verbindet Fragen der E-Mobilität mit dem genossenschaftlichen Ansatz und testet Ladestationen für Elektroautos, die aus dem Strom einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mehrparteienhäuser gespeist werden. Zu der Wohnungsgenossenschaft wechselte Julia, nachdem sie bereits einige Jahre im Vertrieb für Windkraftanlagen tätig war.

Im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview liefert Julia Brandt ihre persönliche Antwort auf Fragen wie:

• Was macht diesen Ansatz neu im Gegensatz zu den gängigen Ladelösungen?
  • Womit geht es nach Ablauf des Projektzeitraums für Julia weiter?
  • Und wie vereint die Alumna ihren Beruf mit ihrer Tätigkeit für den Magdeburger Stadtrat?

Zudem berichtet Julia Brandt von ihrem Studium an der Professional School der Leuphana. Bis 2023 hat sie den berufsbegleitenden Master Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt studiert. Vorher hatte sie 2010 ein Studium zur Wirtschaftsingenieurin abgeschlossen.

• Welche Inhalte im Master Nachhaltigkeitsrecht waren für Julia am spannendsten?
  • Wie kam sie zu dem Studium?

• Welchen fachlichen Background hatten ihre Kommiliton*innen?
  • Wie hat Julia das Pendeln aus Magdeburg zu den Praxisphasen in Lüneburg gehandhabt?
  • Welche Erfahrungen aus dem Studium helfen ihr heute in der Projektleitung?

Hört rein und findet es heraus! Viel Spaß mit dem neuen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Moderiert wird diese Episode von Daniel Persiel

Julia Brandt

Ausbildung an der Leuphana:
Berufsbegleitend LL.M Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt bis 2023

Heutiger Beruf: Projektleiterin des Projektes ELEMENT bei der Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft in Magdeburg

00:00 Karriere leupht mit Julia Brandt
00:41 Julias Arbeitgeber – die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft
01:18 Das Projekt ELEMENT
01:42 Der genossenschaftliche Ansatz
02:51 Aufgaben als Projektleiterin
04:38 Was begeistert daran am meisten?
05:47 Herausforderndes dabei
08:13 Was Berufseinsteiger*innen mitbringen sollten
09:14 Umgang mit Rückschlägen
10:43 Ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat Magdeburg
13:33 Schwerpunkte im berufsbegleitenden Master Nachhaltigkeitsrecht
16:28 Julias Beweggründe den Master zu studieren
18:17 Die größten Stärken des Studiums
21:04 Was heute Julias Arbeitsalltag bereichert
22:01 Wem ist das Studienfach zu empfehlen?
24:15 Wünsche an das weitere Berufsleben