Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen

In dieser informativen Podcast-Episode haben wir mit dem leidenschaftlichen Open-Source-Enthusiasten Lars Kiesow, einen Softwareentwickler am virtUOS, Zentrum für Digitale Lehre an der Universität Osnabrück, zu tun. Dementsprechend handelt das Gespräch von Open Source Software (OSS) und ihrer Bedeutung für Hochschulen.

Lars Kiesow beleuchtet u. a. die spezifischen Bedürfnisse von Hochschulen und wie diese die Entwicklung von OSS beeinflussen. Dabei betont er die Vorteile von OSS im Vergleich zu proprietärer Software, was nicht zuletzt am community-basierten Wesen der OSS-Entwicklung liegt. Wir erfahren aber auch von den Herausforderungen und Fallstricken bei der Nutzung von OSS an Hochschulen und bekommen Lösungsansätze zur Bewältigung angeboten.

Schließlich erklärt Lars, wie sichergestellt wird, dass die von Entwickler:innen erstellte OSS mit dem Wachstum der Hochschulen Schritt halten kann. Eine interessante Episode für alle, die mehr über die Entwicklung von Open Source Software für und an Hochschulen erfahren möchten.

Unser Gast:

Lars Kiesow

Universität Osnabrück

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)

“Das zweite große Thema in den letzten Jahren ist „Public Money“. Mit der Idee, dass das gerade öffentliche Geld, was ich habe, eben nicht dem nächsten IT-Giganten in den Rachen werfe […], sondern dass man sagt ok vielleicht, wenn wir uns überlegen, dass 20 Hochschulen dieses Tool einkaufen würden, könnten wir das Geld auch dafür nutzen etwas zu entwickeln, was nicht nur diese 20 Hochschulen einsetzen könnten, sondern tatsächlich eigentlich alle Hochschulen Deutschlands. […] Eigentlich sogar weltweit und so eine Idee, wenn ich schon öffentliches Geld darauf werfe, warum dann nicht auch das Ergebnis öffentlich machen?”

Finde uns online:

Website Souver@n: https://www.souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de/home/

Souver@n auf der Leuphana Website: https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/souveraen.html

SOUVER@NEpisode 4