„Pedagotchi“ – Fallbasiertes Lernen in der Pädiatrie

Episode 5

Abspielen

In dieser Podcast-Episode haben wir das Vergnügen, Dr. Urs Mücke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Lorenz Grigull vom Zentrum für seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn zu begrüßen.

Die Episode dreht sich um die innovative App “Pedagotchi”, die sich auf das fallbasierte Lernen in der Pädiatrie konzentriert. Die Gäste erklären dabei die Bedeutung von fallbasiertem Lernen im Medizinstudium und geben Einblicke in den Kontext und die Nutzungsszenarien der App und wie Fälle in die Anwendung integriert werden. Ebenso diskutieren sie, welche spielerischen Elemente die App enthält. Dabei heben sie die Vorteile gegenüber alleinigen herkömmlichen Präsenzbesprechungen von klinischen Fällen hervor.

Eine Episode voller Einblicke in innovative Bildungstechnologien und ihre Auswirkungen auf die medizinische Ausbildung.

Unsere Gäste:

Dr. Urs Mücke

Medizinische Hochschule Hannover

Prof. Lorenz Grigull

Zentrum für seltene Erkrankungen

Universitätsklinikum Bonn

“Für mich ist Pedagotchi ein Beispiel für gelungene interdisziplinäre Arbeit. Also bei allem Ideengeist und Kreativität braucht es hier natürlich mehr als medizinisches Fachwissen und da bin ich total glücklich, dass wir als Team mit unterschiedlichen Berufsgruppen aufgestellt sind, um uns dann den unterschiedlichen Stärken zu stützen.”

Finde uns online:

Website Souver@n: https://www.souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de/home/

Souver@n auf der Leuphana Website: https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/souveraen.html

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
SOUVER@NEpisode 5