Möglichkeiten digitaler Medien in der Studienberatung

Episode 6

Abspielen

In dieser Folge begrüßen wir Dr. Attila Kornel-Markula aus dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS) an der Universität Vechta.

Es geht um allgemeine Möglichkeiten und Grenzen des Selbstudiums und um Ansatzpunkte, digitale Medien zu integrieren. Attila Kornel-Markula erläutert die Erstehungshintergründe des Projektes ViBeS und beleuchtet Möglichkeiten zur Einbindung von Studierenden in die Arbeit und Themensetzung von zentraler Studienberatung.

Eine Folge für alle, die sich fragen, wie Selbstlernen auf digitalen Wegen an Hochschulen gestaltet werden kann.

Unser Gast:

Dr. Attila Kornel-Markula

Universität Vechta

Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS)

„Die Zukunft soll ja eine transformative Lehre sein, und da würde ich sagen, dass Selbststruktur – genauso wie Lernstruktur und Arbeitsstruktur – die Bereiche sind, die wir stärken sollten bei den Studierenden. Und da kann das Selbststudium ganz ganz viel beitragen.“

Finde uns online:

Website Souver@n: https://www.souveraenes-digitales-lehren-und-lernen.de/home/

Souver@n auf der Leuphana Website: https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/souveraen.html

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
SOUVER@NEpisode 6