“Quelle: Vertrau mir, Bruder!” Vertrauen in soziale(n) Medien

Episode 8

Abspielen

„Quelle: Vertrau mir, Bruder!“ – ein Kommentar, den man häufig unter Posts auf Instagram, TikTok etc. findet. Journalistin, Historikerin und TikTok-Creatorin Leonie Schöler meint, dieser impliziere oft eher eine Anzweiflung als eine tatsächliche Einforderung von Quellen. Besonders häufig finde sie diesen Kommentar etwa unter Videos rund um Feminismus oder Queerness.

In sozialen Medien sei man mit einem Kampf der Meinungen konfrontiert und gezwungen sich zu positionieren, sagt Dr. Florian Wintterlin von der Universität Münster. Für gesellschaftliches Vertrauen sei eine gemeinsame Debattenkultur wichtig und Medienkompetenz das Stichwort. Neben der individuellen Kompetenz, sei die gesellschaftliche Frage nach der Kontrolle sozialer Medien nicht zu vergessen, meint Prof. Dr. Bernd Blöbaum, in seinem 2022 veröffentlichen Buch „Vertrauen, Misstrauen und Medien“ eine Bestandsaufnahme bereitstellt. Wie es um das Vertrauen in soziale(n) Medien bestellt ist diskutieren wir in der siebten Folge unseres Podcast „Trust Issues.“

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
TRUST ISSUES?Episode 8