Karriere leupht als Producerin der Filme »Frauen auf der Flucht« und »The Melting Mood Of Ecstasy«

Ich bin wahnsinnig dankbar für meine filmischen Projekte, weil sie so unterschiedlich sind.
Der Dokumentarfilm holt dich noch einmal zurück, zeigt dir, wie wichtig es ist, Filme in der echten Realität zu machen. Und auch mein fiktionaler Stoff ist ganz besonders für mich.
Die Zeit an der Leuphana hat mir dabei geholfen, mich zu orientieren. Wenn du weißt, dass der Kulturbereich der richtige für dich ist, dann ist das das richtige Studium für dich.

– Charlotte Peters – Producerin der Filme »Frauen auf der Flucht« und »The Melting Mood Of Ecstasy« –

Die Leuphana Alumna Charlotte Peters arbeitet neben ihrem Master in Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniverisät Babelsberg Konrad Wolf als Werkstudentin bei der unabhängigen Filmproduktionsfirma Achtung Panda! in Berlin. Achtung Panda! gehört zu den führenden unabhängigen europäischen Filmproduktionsfirmen und inszeniert Filme im Arthouse Bereich. In ihrer jetzigen Position erhält Charlotte als eine der ersten Personen Einblick in mögliche neue filmische Stoffe, lektoriert diese und entscheidet somit aktiv mit, welche Filme womöglich produziert werden. Mit ihrer Leidenschaft möchte sie den deutschen Film stärken, sowie in Zukunft internationale Co-Produktionen begleiten. Außerdem produziert sie im Rahmen ihres Masterstudiums ihre ersten eigenen Filme „Frauen auf der Flucht“ (AT) und „The Melting Mood Of Ecstasy“ (AT), von denen sie mit Stolz und Begeisterung erzählt.

Im Gespräch mit Helena gibt Charlotte Antworten auf Fragen wie:

• Wie produziert man einen Film?
  • Wie funktioniert die Filmlandschaft?
  • Wie entwickelt sich das erste eigene Filmprojekt?
  • Wie gelingt der Einstieg in die Branche?

Charlotte berichtet außerdem mit Freude von ihrer prägenden Zeit an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie studierte im Bachelor Kulturwissenschaften und konnte sich u.a. in ihrer Bachelorarbeit auch wissenschaftlich mit der Filmwelt auseinandersetzen.

• Wie wichtig war die Leuphana für ihren beruflichen Werdegang?
  • Wie hat Charlotte ihre Studienzeit in Lüneburg wahrgenommen?
  • Wem empfiehlt sie den Bachelor Kulturwissenschaften?
  • Welche Tipps hat sie für angehende Kulturwissenschaftler*innen?

Hört rein und findet es heraus. Und vielleicht ist diese Episode auch Inspiration dafür, seine Fähigkeiten in der großen kulturellen Welt einzusetzen, um wichtige Geschichten zu erzählen oder um einfach mal wieder neue Geschichten im Kino zu entdecken. Also geht offen durch die Welt und glaubt an euch. Ein Hoch auf den Film!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht.
Moderiert wird diese Episode von: Helena Minner

Name: Charlotte (Lotte) Peters

Studienfach an der Leuphana: B.A. Kulturwissenschaften
Heutiger Beruf: Werkstudentin bei der unabhängigen Filmproduktionsfirma Achtung Panda! in Berlin sowie Producerin der Filme „Frauen auf der Flucht“ (AT) & „The Melting Mood Of Ecstasy“ (AT)