Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Theresa Pleye im Portrait: Die Leuphana-Alumna Theresa Pleye arbeitet als Senior Referentin im Bereich Risikomanagement bei der GLS Gemeinschaftsbank in Bochum. Interview: Sophia Overbeck

Karriere leupht als Senior Referentin im Bereich Risikomanagement

Es begeistert mich, an Instrumenten zu arbeiten, die sichtbar machen, dass Nachhaltigkeit nicht nur Ethik und Moral ist, sondern ein finanziell wirksamer Faktor. Denn es kann nicht mehr außer Acht gelassen werden, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil jeglicher wirtschaftlicher Zukunft ist.

– Theresa Pleye – Senior Referentin im Bereich Risikomanagement mit Nachhaltigkeitsfokus bei der GLS Bank in Bochum –

Die Leuphana-Alumna Theresa Pleye arbeitet als Senior Referentin im Bereich Risikomanagement bei der GLS Gemeinschaftsbank in Bochum. Die GLS Bank setzt ihren Fokus auf die nachhaltige Entwicklung von Investitionen und die Förderung nachhaltiger Kredite und Projekte. Dabei spielen die sogenannten »Environmental, Social and Governance«-Kriterien (ESG) eine zentrale Rolle: Mit ihrer Hilfe können Staaten, Unternehmen oder Finanzproduktanbieter hinsichtlich ihrer nachhaltigen und ethischen Praxis bewertet werden. Theresa Pleyes Hauptaufgabe besteht darin die ESG-Risiken ins Risikomanagement der Bank zu integrieren. Was genau das bedeutet erklärt die Leuphana-Alumna in diesem Interview.
Theresa Pleye hat zudem während ihrer Zeit in der Abteilung »Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit« an der Entwicklung eines integrativen Bonitätsratings mitgearbeitet, welches Klimaszenarien und Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt.
Darüber hinaus gibt die Alumna ihr Wissen an der EBZ Business School in Bochum an Studierende weiter. Ihre Veranstaltungen setzen den Fokus auf den Bereich »Klimawandel und der Immobiliensektor«.

Darüber spricht Theresa Pleye im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sehen ihre Aufgaben als Senior Referentin im Bereich Risikomanagement aus? Wie können ESG-Risiken ins Risikomanagement integriert und messbar gemacht werden? Was hat es mit der Abteilung »Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit« auf sich? Aus welchen vier Schritten besteht das von ihr mitentwickelte Bonitätsrating? Was bedeutet Workation für Theresa Pleye?

Und was zeichnet den Masterstudiengang »Management & Sustainable Accounting and Finance«-an der Leuphana Graduate School aus? Wieso hat die Alumna sich für die Leuphana und diesen Studiengang entschieden? Was hat sie aus ihrer Studienzeit mitgenommen? Welche Veranstaltungen sind ihr besonders in Erinnerung geblieben? Und warum war das Studium für sie ein »perfect match«?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Theresa Pleye

Studienfach an der Leuphana:
Management & Sustainable Accounting and Finance im Master an der Graduate School bis 2022

Senior Referentin im Bereich Risikomanagement mit Nachhaltihkeitsfokus bei der GLS Bank in Bochum

00:00 Karriere leupht mit Theresa Pleye
00:59 Was macht und wofür steht die GLS-Bank?
04:17 Fair Finance Guide-Auszeichnung
05:38 Aufgaben als Senior-Referentin im Bereich Risikomanagement
10:31 Bonitätsrating, Klimaszenarien und Nachhaltigkeitsrisiken
19:06 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
21:46 Der Umgang mit beruflichen Rückschlägen
22:57 Dozentin im Bereich Klimawandel und Real Estate
28:27 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
30:48 Management, Sustainable Accounting & Finance im Master an der Leuphana
36:42 Warum gerade die Leuphana?
40:05 Theresa Pleyes Erfolgsrezept
43:23 Tipps zum Berufseinstieg

Weitere Management & Sustainable Accounting and Finance Alumni im Gespräch: