Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Von »Management, Sustainable Accounting & Finance« zum angehenden Leuphana-Doktorand und Senior im Bereich Accounting and Reporting Advisory bei Deloitte in Hamburg.

Karriere leupht als Senior in der Accountingberatung und angehender Doktorand

Die Aufgabe von Accounting ist, die Realität in Zahlen abzubilden. Ein wichtiger Aspekt ist daher, dass die IFRS (International Financial Reporting Standards) immer versuchen, Sachverhalte sehr realitätsnah darzustellen. Dabei entsteht zum Teil ein gewisser Ermessensspielraum bei der realitätsnahen Bewertung von bestimmten Bilanzpositionen und das macht die Arbeit für mich total spannend.

– Birger Raasch – Angehender Leuphana-Doktorand und bis vor Kurzem Senior im Bereich Accounting and Reporting Advisory bei Deloitte in Hamburg –

Der Leuphana-Alumnus Birger Raasch hat bis vor Kurzem als Senior im Bereich Accounting and Reporting Advisory bei Deloitte in Hamburg gearbeitet. Er war in einem internationalen Accounting-Team tätig, dass sich insbesondere auf internationale Rechnungslegung spezialisiert hat. Birger Raasch hat seine Mandaten dabei unterstützt ihre Jahresabschlüsse vom deutschen Handelsrecht auf internationales Recht umzustellen. Das ist beispielsweise wichtig, wenn ein Unternehmen an den Kapitalmarkt gehen will und sich internationale Investoren beteiligen wollen. In diesem Fall sind Unternehmen verpflichtet einen Abschluss nach internationalen Normen aufzustellen. Sprich nach den sogenannten »International Financial Reporting Standards« (IFRS), die zu Birger Raaschs Fachgebiet gehören.
Zu den Mandaten von Birger Raasch zählten Unternehmen aus allen Branchen: Von Redereien, über Startups und Zusammenschlüssen von Handwerksbetrieben bis hin zu Immobilienkonzernen.
Kürzlich hat der Alumnus das Unternehmen gewechselt und als Senior Associate im Bereich Capital Markets & Accounting Services bei »Rödel und Partner« in Hamburg gestartet. In Kooperation mit seinem neuen Arbeitgeber wird er seine Promotion im Bereich »IFRS und Nachhaltigkeitsberatung« schreiben.

Darüber spricht der Leuphana-Alumnus im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sah sein Arbeitsalltag als Senior in der Accountingberatung bei Deloitte aus? Was sind die Unterschiede zwischen der Arbeit bei einer Big4 und bei mittelständischen Gesellschaften? Was hat es mit case law und code law auf sich? In welchem Verhältnis steht die nachhaltige zur finanziellen Performance eines Unternehmens? Welche Aufgaben hat der Alumnus in seiner Zeit als Wirtschaftsprüfungsassistent bei »Esche Schümann Commichau« übernommen? Wie wird Birger Raaschs Promotion in Kooperation mit der Kanzlei Rödel und Partner ablaufen? Was hat ihn motiviert eine Promotion anzustreben?

Und was zeichnet den Masterstudiengang »Management & Sustainable Accounting and Finance«-an der Leuphana Graduate School aus? Welche Spezialisierung hat der Alumnus gewählt? Wie sieht das Baukastensystems des Masters aus? Was hat Accounting mit Nachhaltigkeit zu tun? Worüber hat Birger Raasch seine Masterarbeit geschrieben? Was hat der Alumnus aus seiner Studienzeit mitgenommen? Und welche Veranstaltungen sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Birger Raasch

Management & Sustainable Accounting and Finance an der Graduate School bis 2021

00:00 Karriere leupht mit Birger Raasch
01:15 Was genau macht Deloitte?
02:30 Wer waren deine Mandaten?
06:16 Die Aufgaben als International Accounting-Berater
08:12 Das spannendste Projekt
12:34 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
14:47 Erfahrungen als Wirtschaftsprüfungsassistent
17:00 Die Unterschiede zwischen einer Big4 und mittelständischen Gesellschaften
19:44 »Management, Finance and Accounting an der Leuphana«
28:39 Die Masterarbeit
31:30 Wem würdest du den Masterstudiengang empfehlen?
34:20 Promotion in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben
31:44 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
43:18 Birger Raaschs Erfolgsrezept
46:27 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere Management & Sustainable Accounting and Finance Alumni im Gespräch: