Wenn wir es schaffen, Geschäftsmodelle aufzubauen, in welchen nachhaltige Alternativen genauso viel kosten wie die nicht nachhaltigen Optionen, dann haben wir sehr viel gewonnen, da wir dann ein ganz großes Momentum schaffen. Das ist eine große Herausforderung und ich freue mich über alle, die diese Themen angehen, Lösungen schaffen und auf alles, was wir zusammen anschieben können.

– Dominique Breuer – Sustainability Manager bei OMR in Hamburg –

Der Leuphana-Alumnus Dominique Breuer arbeitet als Sustainability Manager bei OMR, einer »Plattform für das digitale Universum« in Hamburg. Er verantwortet das Thema Nachhaltigkeit für die gesamte OMR-Infrastruktur, sprich für die Bereiche OMR Education, OMR Reviews, Podstars by OMR und das OMR-Festival.
Dabei liegt ein wichtiger Fokus insbesondere auf dem nachhaltigen Eventmanagement: Denn das jährlich stattfindende OMR-Festival für digitales Marketing besuchten im Mai 2023 über 70.000 Menschen – eine Herausforderung für nachhaltige Messegestaltung. Im Interview mit uns spricht Dominique Breuer daher über Maßnahmen wie die Verbesserung der nachhaltigen Infrastruktur vor, auf und während des Festivals, die Weiterentwicklung des Abfallmanagements und die Förderung von nachhaltigen Inhalten auf den Bühnen.

Zudem erzählt der Leuphana-Alumnus von seiner Zeit als Polizeikommissar bei der Polizei NRW und gibt uns im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview spannende Antworten auf Fragen wie: Was hat ihn bewegt seine Verbeamtung auf Lebenszeit gegen eine zweijährige Weltreise und ein anschließendes »Sustainability Management«-Studium an der Leuphana Professional School einzutauschen? Wie sehen seine Aufgaben als Sustainability Manager bei OMR genau aus? Was hat es mit digitaler Nachhaltigkeit auf sich? Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt OMR für 2024? Was hat es mit Vipassana auf sich?

Und was zeichnet den berufsbegleitenden »Sustainability Management«-Master an der Leuphana aus? Was hat Dominique Breuer aus seiner Studienzeit mitgenommen? Welche Veranstaltungen sind ihm besonders in Erinnerung geblieben? Und wofür engagiert sich Dominique Breuer im Alumniverein seines Studiengangs?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Dominique Breuer

»Sustainability Management« an der Leuphana Professional School bis 2022

Sustainability Manager bei OMR in Hamburg

00:00 Karriere leupht mit Dominique Breuer
00:51 Was macht OMR?
04:48 Nachhaltigkeitsziele bei OMR
09:32 Dominique Breuers Aufgaben außerhalb der Festivalzeit
12:32 Vom Polizeikommissar zum Sustainability Manager
15:31 Vom Öffentlichen Dienst zur 2-jährigen Weltreise
19:04 Der Berufseinstieg nach der Weltreise
22:00 Der Weg zu OMR
25:13 Vipassana – 10 Tage ganz bei sich sein
31:35 Der MBA »Sustainability Management« an der Leuphana
35:58 Digitale Nachhaltigkeit
38:01 Wem würdest du den Studiengang empfehlen?
40:24 Der Alumniverein der Leuphana
42:54 Die persönliche und berufliche Bucketlist
44:58 Dominique Breuers Erfolgsrezept

Weitere Sustainability Management Alumni im Gespräch: