Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Vom MBA »Sustainability Management« an der Leuphana Professional School zur Gründerin: Karriere leupht mit Justine Weiß als Gründerin von »Lama Living«

Karriere leupht als Gründerin von »Lama Living«

Mit »Lama Living« möchte ich meine beiden Herzensthemen – Nachhaltigkeit und Heimtextilien – zusammenbringen. Zudem begleitet mich das Thema »Female Empowerment« schon sehr lange und hat einen großen Stellenwert bei der Gründung eingenommen.

– Justine Weiß, Gründerin der nachhaltigen Heimtextilien-Plattform »LAMA LIVING« in Stuttgart –

Die Leuphana-Alumna Justine Weiß hat Mitte Oktober 2022 den nachhaltigen Versandhandel »LAMA LIVING« ins Leben gerufen. Das Startup bietet einen Onlinemarkplatz für nachhaltige Heimtextilien, das heißt von Handtüchern über Bettwäsche bis hin zu kuscheligen Decken für die Winterzeit. Die Grundpfeiler des Unternehmens bilden Textilien aus natürlichen Materialen und der Fokus auf Female Empowerment. Justine Weiß möchte mit ihrem Unternehmen andere Gründer*innen aus dem Heimtextilbereich unterstützen und ihnen eine Plattform für mehr Sichtbarkeit und Austausch bieten.
Im Gespräch mit uns spricht Justine Weiß darüber, welche Rolle »Female Empowerment« in ihrem Leben spielt, über ihren Weg von der Idee bis zum Launch ihrer Website, ihrer Weiterbildung zum Business Angel sowie über ihre Zeit an der Leuphana. Die Alumna hat berufsbegleitend Sustainability Management im Master studiert.

Justine Weiß

MBA Sustainability Management bis 2020

Gründerin und Geschäftsführerin der nachhaltigen Heimtextilien-Plattform »LAMA LIVING« in Stuttgart

Shownotes:

00:00 Karriere leupht mit Justine Weiß
00:49 Was macht Lama Living?
02:07 Female Empowerment als Unternehmenssäule
05:14 Die Aufgaben einer Gründerin
06:41 Welche Fähigkeiten sollten Gründer*innen mitbringen?
12:17 Deine ungewöhnlichste Frage in einem Vorstellungsgespräch
13:08 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
15:12 Welche Startups unterstützt du als Business Angel?
15:50 Der MBA Sustainability Management an der Leuphana
20:15 Workload – Vollzeitarbeit und Studium
23:20 Was steht auf deiner Bucketlist ganz oben?
30:18 Ratschlag zum Berufseinstieg

Weitere Sustainability Management-Alumni im Portrait: