Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Yannik Escher promoviert am am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Leuphana zu verschiedenen Einflussfaktoren in Verhandlungen und insbesondere zur Diagnostik von Verhandlungskompetenz. Interview: Sophia Overbeck

Karriere leupht als Moderator für Assessment Center, Gründungspartner einer Unternehmensberatung und Leuphana-Doktorand

Wir versuchen durch quantitative Forschung herauszufinden, was genau in Verhandlungen passiert. Man kann sich das wie ein großes Zahnradsystem vorstellen: Wir drehen an einer Schraube und versuchen dann herauszufinden, welche Zahnräder sich noch verändern und was genau dabei passiert.

– Yannik Escher – Moderator und Assessor für Assessment Center, Gründungspartner der Unternehmensberatung »Eggimann Stöckli & Partner« und Leuphana-Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie –

Yannik Escher promoviert seit Mitte 2022 am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Leuphana zu verschiedenen Einflussfaktoren in Verhandlungen und insbesondere zur Diagnostik von Verhandlungskompetenz.
Das Thema Verhandlungsführung zieht sich durch Yannik Eschers Lebenslauf. Der Schweizer hat einerseits die Unternehmensberatung »Eggimann Stöckli & Partner« mitgegründet, die sich auf die drei Felder Assessment, Verhandlungsberatungen und -trainings spezialisiert hat. Anderseits arbeitet er als Moderator und Assessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Dort ist er hauptsächlich für die Durchführung von Assessment Centern zuständig, die von potentiellen, zukünftigen Führungspersonen der Schweizer Armee durchlaufen werden. Darüber hinaus arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana an einer VR-Anwendung, die es zukünftig Studierenden ermöglichen wird Bewerbungsgespräche und Gehaltsverhandlungen virtuell zu trainieren.

Darüber spricht der Leuphana-Doktorand im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sehen seine Aufgaben bei der Unternehmensberatung »Eggimann Stöckli & Partner« aus? Auf welche Arten von Verhandlungen bereiten er und seine Kolleg*innen ihre Kund*innen vor? Was machen für Yannik Escher erfolgreiche Verhandlungen aus? Wie bereitet er sich auf seine Aufgaben als Moderator und Assessor in Assessment Centern vor? Welche Tipps hat Yannik Escher zur Vorbereitung auf eigene Assessment Center-Gespräche? Sowie: Welche Aufgaben hat er in seinen drei Jahren als Psychologe im psychologisch-pädagogischen Dienst der Schweizer Armee übernommen?

Und wie gestaltet sich seine Promotion am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg? Was hat ihn motiviert zu promovieren? Und wie kam er nach Deutschland und an die Leuphana? Wie laufen die VR-Bewerbungstrainings ab, an welchen Yannik Escher gerade forscht? Wer genau kann dieses Angebot zukünftig nutzen?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Yannik Escher

Promotion an der Leuphana:
Yannik Escher promoviert am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Leuphana zum Themenbereich »Welche Kompetenzen, Persönlichkeitseigenschaften und Motivationen der Beteiligten sagen den Verhandlungserfolg in verschiedenen Settings am Besten vorher?«

– Moderator und Assessor für Assessment Center an der ETH Zürich
– Gründungspartner der Unternehmensberatung »Eggimann Stöckli & Partner«
– Leuphana-Doktorand am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
– Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg

00:00 Karriere leupht mit Yannik Escher
01:03 Die Schweizer Unternehmensberatung Eggiman, Stöckli und Partner
05:58 Der Weg zur Gründung einer Unternehmensberatung
09:54 Was ist Verhandlungsforschung genau?
15:48 Die Aufgaben als Verhandlungstrainer
20:31 Moderator und Accessor an der ETH in Zürich
23:32 Vorbereitung auf Assesment Center-Gespräche als Moderator
27:00 Tipps für die eigene Vorbereitung auf Assesment Center
30:06 Die Rolle von Persönlichkeitstests
32:25 Die Arbeit als Psychologe bei der Schweizer Armee
36:10 Psychologisches Screening beu Auslandseinsätzen
38:19 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
40:28 Yannik Eschers Weg zur Leuphana
42:28 Die Promotion im Bereich der Verhandlungsforschung
46:33 Die Motivation hinter der Promotion
48:50 Das Promotinsstudium an der Leuphana
50:40 VR-Anwendungen als Training für Bewerbungsgespräche
55:24 Das Thema Zeitmanagement
57:52 Was braucht es um eine Promotion durchzuziehen?
01:02:51 Tipps zum Berufseinstieg

Weitere Doktorand*innen im Gespräch: