Leuphana-Alumna Alexa Böckel im Portrait: Karriere leupht als Doktorandin am Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg

Karriere leupht als Doktorandin

Episode 43

Abspielen

Ich mache nicht Wissenschaft für die Wissenschaft. Ich mache Wissenschaft für die Praxis und die Transformation und das funktioniert nur, wenn ich eng mit den Akteur*innen zusammen arbeite, die den Wandel gestalten.

– Alexa Böckel – Doktorandin am Centre for Sustainability Management –

Die Leuphana-Alumna Alexa Böckel promoviert derzeit am Centre for Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit dem Thema „Startups in der Circular Economy“. Ihr Fokus liegt auf der Frage, wie Startups einen Beitrag zur Circular Society leisten können. Für ihre Forschung spricht sie mit zahlreichen Gründer*innen über ihre Visionen und arbeitet mit ihnen an Konzepten für eine bessere Zukunft. Im Interview mit uns spricht sie über ihren Weg von der Idee der Promotion bis hin zu ihrer jetzigen Arbeit als Action Researcher. Sie gibt Einblicke in die Themen Betreuung, Finanzierung, Planung und Durchführung einer Doktorarbeit, sowie in das Promotionsstudium an der Leuphana. Zudem gibt sie bald einen Sammelband zu Mythen der Circular Economy heraus.
Aber nicht nur das – sie spricht auch über ihre Tätigkeit als Leiterin des Social Change Hubs. Der SCHub widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Akteur*innen des sozialen Wandels. Zudem war die Alumna Mitglied der Digital Change Maker beim Hochschulforum Digitalisierung.
Darüber und über vieles mehr spricht Alexa Böckel in der aktuellen Podcastepisode von Karriere leupht.

Hört rein und lasst euch inspirieren!

STECKBRIEF
Name:
Alexa Böckel

Ausbildung an der Leuphana:
BWL und Umweltwissenschaft im Bachelor bis 2018
Sustainability Science im Master bis 2021
Doktorandin am Centre for Sustainability Management seit April 2021


Heutiger Beruf:
Doktorandin am Centre for Sustainability Management

Links zur Folge:

Weitere Doktorand*innen im Portrait:

Weitere Uwi-Alumni im Portrait:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leuphtEpisode 43