Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Von »BWL« am Leuphana College zur Selbstständigkeit: Leuphana-Alumnus Daniel Knoeppel im Portrait - Karriere leupht als Gründer von #IAMPLASTICFREE

Karriere leupht als Gründer von »#IAMPLASTICFREE«

Zurück in Deutschland haben wir versucht eine Alternative für Plastiktrinkhalme zu finden. Wir nutzen dafür die Stärke aus Kartoffelschalen und als wir dann einen Produzenten dafür gefunden haben, haben wir kurzerhand die ersten 100.000 Trinkhalme bestellt.

– Daniel Knoeppel, Mitgründer von #IAMPLASTICFREE –

Daniel Knoeppel hat bis 2016 BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und E-Business im Bachelor an der Leuphana studiert.
In einem Auslandssemester ging es dann mit einem Freund nach Indonesien zu den wunderschönen Sandstränden – doch gerade auf ihren Tauchgängen sahen die beiden mehr Plastik als Fische. Daniel Knoeppel und Kevin Mata hatten natürlich schon vorher Bilder von vermüllten Stränden gesehen, doch es ist noch einmal etwas anderes wirklich vor Ort zu sein. Sie informierten sich, was die Bevölkerung vor Ort gegen das Problem unternimmt. So stießen sie u.a. auf lokale Initiativen, welche plastikfreie Alternativen aus Maniokwurzeln herstellen. Maniokwurzeln sind vor Ort eine der Hauptnahrungsmittel. Zurück in Deutschland ließ sie diese Idee nicht mehr los. Sie wollten das indonesische Prinzip auch in Deutschland nutzen und etwas zur Reduktion von Plastikprodukten beitragen. Und so entstand nach und nach die Idee zur Gründung von #IAMPLASTICFREE. Zunächst stellten sie plastikfreie Strohhalme her, aber nicht aus Maniokwurzeln, sondern aus den Resten von Kartoffeln. Das fand auch das Galileo-Fernsehteam so interessant, dass sie einen Beitrag über das Hamburger Startup drehten und ihnen viele umweltbewusste Kunden bescherten. Mittlerweile gibt es auch plastikfreie Einkaufs- und Hundekottüten. Weitere Produkte stehen in den Startlöchern.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Daniel Knoeppel in der heutigen Podcast-Folge.

STECKBRIEF:
Daniel Knoeppel

BWL im Bachelor

Gründer von #IAMPLASTICFREE

Links zur Episode:

Shownotes:

00:00 Karriere leupht mit Daniel Knoeppel
00:46 Was macht #Iamplasticfree?
01:20 In Indonesien nahm es seinen Anfang
02:34 Von Maniokwurzeln und Plastiktüten
06:08 Mit Halmen von Tür zur Tür
07:53 #iamplasticfree
10:33 Trinkhalme und Corona
13:18 Hundekotbeutel und die Umwelt
17:10 Zu Gast bei Galileo
20:11 Daniel Knoeppels Arbeitsalltag
27:02 Daniel Knoeppels Weg zu den Marketing Rockstars
32:29 Das BWL-Studium an der Leuphana
34:02 Auf nach Mallorca for free!
36:07 Warum gerade die Leuphana?
41:54 Daniel Knoeppels Erfolgsrezept
44:05 Daniel Knoeppels Rat an Berufseinsteiger

Weitere International Business Administration Alumni im Gespräch: