Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Von »Kulturwissenschaften« am Leuphana College zu »ZEIT Online«: Die Leuphana-Alumna Mathilde Cabenda im Portrait - Karriere leupht als Produktmanagement- und Marketing-Abteilungsleiterin bei Zeit Online

Karriere leupht als Head of Product Management & Marketing bei ZEIT ONLINE

Als Produktmanagerin ist man ein ewiger Gärtner. Dein Produkt ist dein Garten und deine Aufgabe ist es diesen immer zu hegen und zu pflegen, ihn zu verbessern, damit er wächst und noch schöner und erfolgreicher wird.

– Mathilde Cabenda, Head of Product Management & Marketing bei ZEIT ONLINE –

Die Leuphana-Alumna Mathilde Cabenda hat bis 2013 Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana studiert.
Nach ihrem Studium ist sie als Junior Produktmanagerin beim Nachrichtenportal ZEIT ONLINE in Hamburg eingestiegen und hatte seitdem verschiedene Positionen im Unternehmen. Mittlerweile arbeitet sie als Head of Product Management & Marketing.
Sie beschäftigt sich insbesondere mit den Themen Studium und Beruf. Wie finde ich den richtigen Studiengang? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Stärken sind bei mir besonders ausgeprägt? Welche Hochschule ist in welchem Bereich führend? Bei der Beantwortung solcher Fragen helfen Mathilde Cabenda und ihr Team mit Angeboten wie dem Studium-Interessentest, dem größten deutschen Hochschulranking und dem Berufsmatching-Tool für Absolvent*innnen (BOA).
BOA wurde zudem 2017 mit dem HR Excellence Award Tech & Data ausgezeichnet, welcher jährlich an innovative Projekte aus dem Bereich Personalmanagement vergeben wird.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Mathilde Cabenda in der heutigen Podcast-Folge.

Mathilde Cabenda

Angewandte Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften im Minor

Head of Product Management & Marketing bei ZEIT ONLINE

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Mathilde Cabenda
00:46 Product Management and Marketing bei »Zeit Online«
01:38 BOA & STOA – Was ist das?
04:45 Das Ranking der Leuphana
06:55 Die Aufgaben als Abteilungsleiterin
15:38 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
17:39 Vom Junior zur Abteilungsleiterin
20:09 Der »Excellent Award HR Tech and Data«
21:23 Die gefragtesten Soft Skills
25:39 Kulturwissenschaften an der Leuphana
32:48 Wem würdest du die Leuphana empfehlen?
34:42 Mathilde Cabenders Erfolgsrezept

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait: