Wir versuchen auf Grundlage von dem, was wir heute schon wissen und auf Grundlage von Austausch mit einem breiten Netzwerk aus Expert*innen sowie intern alle Ideen zusammen zu bringen und daraus plausible Zukunftsszenarien zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, eindimensionale Aussagen zu hinterfragen und immer in Alternativen zu denken.

– Max Irmer, Zukunftsforscher –

Der Leuphana-Alumnus Max Irmer arbeitet als Zukunftsforscher bei Z.Punkt – einer Beratungsagentur für strategische Zukunftsfragen. Er stellt sich täglich Fragen wie: Wie wird das gesellschaftliche Zusammenleben in 10/20 Jahren aussehen? Wie wird die Zukunft des Schwimmens aussehen? Werden wir in Zukunft von einer Corona-Generation sprechen? Wie werden zukünftig wir Sex haben? Aus den Antworten auf diese Fragen entwickeln er und seine Kollegen verschiedene, plausible Zukunftsszenarien für große Institute und Firmen.
Zudem bietet Max Irmer projektorientierte Seminare zum Themengebiet »Stadt und Zukunft« an der Leuphana an. Dabei bedient er sich vor allem der sogenannten Szenarien-Methode.
Ursprünglich hat der Alumnus Kulturwissenschaften im Bachelor an der Leuphana studiert. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit widmete er sich mit dem Thema »Wie Liebe, Matching und Tinder Einzug in die Stadtforschung erhalten haben« und hat eine Datingplattform für Städte entwickelt.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Max Irmer in der heutigen Podcast-Folge.

STECKBRIEF:
Max Irmer

Studienfach an der Leuphana:
Kulturwissenschaften mit dem Minor Sustainability im Bachelor

Zukunftsforscher bei Z_Punkt

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Max Irmer
00:42 Wie sieht unsere Zukunft aus?
03:18 Die Aufgaben eines Zukunftsforschers
04:49 Die Corona-Generation?
07:23 Eine Datingplattform für Städte
14:09 Die Zukunft des sexuellen Erlebens
15:44 KI und die Liebe
22:17 Private Perspektiven
28:02 Max Irmer kratzt an vielen Eisbergen
32:36 Das Lüneburger Musikfestival »Lunatic«
34:33 Kulturwissenschaften an der Leuphana
39:45 Max Irmers Zukunftsalternativen
41:39 Max Irmers Erfolgsrezept
43:27 Tipps für den Berufseinstieg
45:17 Auf Wiederhören bei Karierre leupht!

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait: