Die Welt braucht nicht nur Experten, die in eine Richtung schauen. Es ist auch wichtig, dass es Leute gibt, die alles zusammenhalten und Menschen zusammenführen.

– Lenne Kaffka, Audio-Redakteur beim SPIEGEL in Hamburg –

Der Leuphana-Alumnus Lenne Kaffka wusste schon als Kind, dass er gerne zum Radio möchte. In seiner Studienzeit engagierte er sich beim Bürgerfunk, führte Interviews und moderierte auch die eine oder andere Livesendung. Ab dem dritten Semester machte er dann sein anderes, verwandtes Hobby – die Musik – zum Beruf: Mit seiner Band »Phrasenmäher« ging es zu Auftritten und erst einmal auf Deutschlandtour. Dazu passte auch seine Spezialisierung an der Leuphana: Musikwissenschaften. 
In der aktuellen Episode nimmt Lenne Kaffka uns mit in seine Studienzeit, erzählt von Gesangs-Seminaren und musikalischen Ringvorlesungen und natürlich von seinem weiteren beruflichen Weg. Von dem Guiness World Record-Song, seinen Projekten als Musikautor und seinem Weg beim SPIEGEL: Gestartet hat er mit Aushilfstätigkeiten im Korrektorat und heute ist er Audioredakteur mit eigenem Podcast. »Bei Smarter leben« spricht er mit seinen Gästen über ihre Ideen und Impulse für ein noch besseres Morgen. 

Davon und von vielem mehr erzählt uns der ehemalige Student der Kulturwissenschaften Lenne Kaffka in der heutigen Podcast-Folge.  
Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht«!

Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck

STECKBRIEF
Name:
Lenne Kaffka

Studienfächer an der Leuphana:
Angewandte Kulturwissenschaften bis 2013

Heutiger Beruf:
Audioredakteur und Podcast-Host

Links zur Folge:

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Lenne Kaffka
02:21 Lenne Kaffkas Weg beim SPIEGEL
11:29 Berufseinstieg als Audioredakteur
13:31 Mit der Band »Phrasenmäher« zum Weltrekord-Song
20:26 Das Kinder-Techno-Album
22:19 Kulturwissenschaften an der Leuphana
25:17 Wieso  gerade die Leuphana?
29:32 Das Studierendenleben in Lüneburg
31:23 Was steht auf deiner Bucketlist ganz oben?
33:06 Lenne Kaffkas Erfolgsrezept

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 35