Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Leuphana-Alumnus Theo Haustein im Portrait: Karriere leupht als Kooperations- und Programmmanager

Karriere leupht als Kooperation- und Programmmanager

Die Unternehmen arbeiten auf Augenhöhe mit den Kreativen an den Problemstellungen und dadurch entsteht ein Innovationsraum, der viel größer ist, als wenn ich das an eine Agentur abgeben würde.

– Theo Haustein, Kooperations- und Programmmanager –

Der Leuphana-Alumnus Theo Haustein hat bis 2015 Kulturwissenschaften und Business Economics im Bachelor an der Leuphana studiert.
Mittlerweile arbeitet er als Kooperations- und Programmmanager im Bereich Cross Innovation Hub bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Diese kümmert sich um die Förderung der Hamburger Kreativwirtschaft zu welcher beispielsweise die Berufszweige Design, Musik, Film, Fernsehen, Games, Presse und Rundfunk gehören. Speziell im Cross Innovation Hub bringt Theo Haustein Kreativschaffende mit diversen Wirtschaftsbranchen zusammen. Das geschieht beispielsweise in Form von gemeinsamen Workshops, in welchen neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zusammen entwickelt werden.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Theo Haustein in der heutigen Podcast-Folge.

Steckbrief:
Theo Haustein

Kulturwissenschaften im Bachelor

Links zur Episode:

Kapitelmarken zu. dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Theo Haustein
00:44 Die »Hamburg Kreativgesellschaft«
03:09 Die Aufgaben eines Kooperationsmanagers
04:21 Sechs Unternehmen, 18 Kreative – eine Herausforderung
10:22 Hamburg als deutscher Kreativvorreiter
20:01 Das Lüneburger Musikfestiaval »Lunatic«
21:07 Die Zukunft gehört den Generalisten!
24:44 Deutsche Hausmannskost in vegetarisch!
28:11 Kulturwissenschaften an der Leuphana
32:21 Gründen an der Leuphana
36:51 Die Agentur für die guten Dinge im Leben
37:44 Die Die Geheimzutat der Leuphana
41:46 Auf Wiederhören bei Karriere leupht!

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait: