Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat - Leuphana-Alumnus Bastian Hagmaier im Portrait: Karriere leupht als Mobilitäts- und Klimaschutzmanager

Karriere leupht als Mobilitäts- und Klimaschutzmanager

Wir schauen uns an, wo in den historisch gewachsenen Strukturen gibt es noch Potentiale für nachhaltiges Handeln und wo können wir diese Veränderung auch sinnvoll unterstützen.

– Bastian Hagmaier, Mobilitäts- und Klimaschutzmanager –

Der Leuphana-Alumnus Bastian Hagmaier hat Umweltwissenschaften, International Business Administration und Entrepreneurship im Bachelor und im Anschluss Global Sustainability Science im Master an der Leuphana studiert.
Mittlerweile arbeitet er als Mobilitäts- und Klimaschutzmanager beim Kirchenkreis Hamburg West und Südholstein. Dieser dient als Schnittstelle zwischen der lokalen Arbeit vor Ort, in zum Beispiel Gemeinden und Kitas, und der Landeskirche.
Bastian Hagmaier kümmert sich hauptsächlich darum die Themen Mobilität und Klimaschutz in Form von Projekten auf beiden Seiten einzubringen. Er berät beispielsweise Einrichtungen, wie sie ihre Dienstmobilität effizienter gestalten können oder wie eine zukunftsfähige Beschaffung aussehen könnte. Konkret heißt das, er wägt ab, welche nachhaltigen Alternativen es gibt gegenüber der bisherigen Art des Einkaufens.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Bastian Hagmaier in der heutigen Podcast-Folge.
Viel Spaß mit diesem Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht«!

Name: Bastian Hagmaier

Umweltwissenschaften, International Business Administration und Entrepreneurship im Bachelor, mit dem Minor Sustainability Sciences
Global Sustainability Science im Master

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Bastian Hagmaier
01:48 Mobiliät und Klimaschutz
05:49 Die Mobilität der Zukunft
10:14 Vernetzung während der Pandemie
13:09 Fähigkeiten eines Mobilitätsmanagers
17:51 Lieferketten von US-Rindfleisch
20:23 Was macht der UNESCO Chair?
25:50 Bastian Hagmaiers Mobilitätsprofil
27:29 Das Global Classroom Project
30:26 Verhaltensökonomie
31:06 Global Substanability Science an der Leuphana