Beim Thema »vorsorglich Vorräte anlegen« wird in unserer Gesellschaft oft unterschieden zwischen entweder man macht sich gar keine Gedanken und hofft, dass im Zweifel schon alles gut gehen wird oder man wird gerne in eine Art Pepper-Ecke gestellt. Ich empfehle sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die goldene Mitte für sich zu finden.

– Christine Falta – Projektbezogene Sachbearbeiterin beim »Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe« in Bonn –

Die Leuphana-Alumna Christine Falta arbeitet als Projektbezogene Sachbearbeiterin beim »Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK)« in Bonn. Sie unterstützt insbesondere die sogenannte Länder- und Ressortübergreifende Krisenmanagementübung – kurz LÜKEX – die alle zwei Jahre in Deutschland stattfindet. Dabei handelt es sich um die größte strategische Übung Deutschlands. Das Übungsziel ist es den Umgang mit Worst-Case-Szenarien zu über Länder- und Ressortgrenzen hinweg zu erproben. Christine Falta unterstützt die LÜKEX insbesondere in den Bereichen Drehbuch und Auswertung. Wie diese Übung konkret abläuft, welche Szenarien in Frage kommen und weshalb die LÜKEX so wichtig ist, erzählt die Alumna im Interview mit uns.
Christine Falta spricht über Themen wie Tipps zur Notfallvorsorge, über Katastrophenrisikomanagement und das Zertifikat »Safeguarding Essential«. Zudem nimmt uns die Alumna mit zu ihrer Zeit als Studentin der Umweltwissenschaften an der Leuphana, Spricht über Green Travel Transformation und darüber, was sie aus dem Studium mitgenommen hat.

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht«!
Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck

STECKBRIEF
Name:
Christine Falta

Studienfächer an der Leuphana:
Umweltwissenschaften mit dem Minor Wirtschaftspsychologie im Bachelor bis 2019


Heutiger Beruf:
Projektbezogene Sachbearbeiterin beim »Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe« in Bonn


Links zur Folge:

Weitere Uwi-Alumni im Portrait:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 63