Wir sind die Anwälte der Natur – wir sind dafür zuständig, dass in unserer Region die Natur intakt bleibt.

– Karina Sophie Bock – Fachingenieurin für Naturschutz und Landschaftspflege –

Die Leuphana-Alumna Karina Sophie Bock arbeitet als Fachingenieurin für Naturschutz und Landschaftspflege beim Landkreis Harburg. Sie ist zum Beispiel für die Genehmigung von Bauanträgen zuständig. Karina Bock prüft, ob die Vorhaben im Einklang mit der Natur in der Region stehen und welche Ausgleichsmaßnahmen getroffen werden müssen. Gleichzeitig kümmert sie sich um die Landschafts- und Naturschutzgebiete in der Region. Aktuell ist sie Teil eines Artenschutzprojekts, das zum Ziel hat den Wachtelkönig in Meckelfeld zu schützen.
Im Podcast erzählt sie von ihrer Arbeit als Anwältin der Natur und Vermittlerin zwischen Landwirtschaft und Artenschutz. Sie gibt uns Tipps mit auf den Weg, wie wir auch auf dem heimischen Balkon einen Beitrag zum Erhalt der Arten leisten können. Zudem nimmt sie uns mit zu ihrer Zeit als Studentin der Umweltwissenschaften an der Leuphana.

Hört rein und erfahrt u.a. auch, was es mit dem Niedersächsischen Weg der Landesregierung auf sich hat.

Karina Sophie Bock

Umweltwissenschaften mit dem Minor Raumwissenschaften im Bachelor bis 2015

Fachingenieurin für Naturschutz und Landschaftspflege beim Landkreis Harburg

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Karina Bock
03:12 Der Wachtelkönig in Meckelfeld
07:23 Windkraft und Artenschutz
09:56 Das spannendste Projekt
15:01 Welche Fähigkeiten sollten Berufseinstiger*innen mitbringen?
16:31 Was können wir für den Artenschutz tun?
20:00 Umweltwissenschaften an der Leuphana
29:02 Ein Blick in die Zukunft
30:41 Karina Bocks Erfolgsrezept

Weitere Uwi-Alumni im Portrait: