Mich begeistert am meisten, meine Passion für Nachhaltigkeit weiterzugeben. Mein Ziel ist es, andere begeisterungsfähig für das Thema zu machen und ihnen zu zeigen, dass wir einen Impact haben können.

– Hanna Lother – Sustainainability Consultant bei der »umlaut company – part of Accenture« in Hamburg –

Die Leuphana-Alumna Hanna Lother arbeitet als Sustainainability Consultant bei der »umlaut company – part of Accenture« in Hamburg. Die Unternehmensberatung hat sich auf die Bereiche Management und Technologie spezialisiert, insbesondere mit dem Fokus auf die technische Umsetzung von Projekten.
Hanna Lother ist Teil des Nachhaltigkeits-Teams und berät insbesondere Kund*innen aus der Automobil- und Luftfahrt-Branche, beispielsweise im Bereich der nachhaltigeren Produktion. Darüber hinaus schult sie andere Mitarbeiter*innen im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie, hat ein Sustainability Basics-Format entwickelt, das verpflichtend für alle im Unternehmen ist und leitet zwei interne Kommunikationsformate.
Darüber spricht die Alumna im Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sieht ihr Arbeitsalltag als Sustainainability Consultant konkret aus? Was hat es mit dem Nordic-Baltic Women Innovation Sprint auf sich? Was verbirgt sich hinter dem wirtschaftspsychologischen LINC-Persönlichkeitstest? Was hat Hanna Lother aus dem Leuphana-Coaching-Programm »enterJOB« mitgenommen? Und wie ist der Bachelor »Umweltwissenschaften« an der Leuphana aufgebaut? Welche Vorlesungen und Seminare sind ihr besonders in Erinnerung geblieben? Und wie sah ihr Studierendenleben in Lüneburg aus?

Hört rein und findet es heraus!

Hanna Lother

Umweltwissenschaften bis 2018 im Bachelor
Global Sustainability Science im Master bis 2020

00:00 Karriere leupht mit Hanna Lother
00:54 Sustainability Consultant bei Umlaut part of Accenture
11:36 Der Nordic Baltin Women Innovation Sprint
14:31 LINC Personality Profilerin
18:54 Mentoring Programm der Leuphana: enterJOB
20:33 Umweltwissenschaften im Bachelor an der Leuphana
27:10 Warum gerade die Leuphana?
29:15 Der Auswahlprozess für Umweltwissenschaften
30:17 Wem würdest du Uwi empfehlen und wem nicht?
34:06 Wenn die Leuphana eine Person wäre, dann…
36:50 Hanna Lothers Erfolgsrezept
38:24 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere Umweltwissenschaften Alumni im Gespräch: