Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Von Management & Engineering zum Head of Supply Chain Information Management und Managing Consultant im Bereich Data & Analytics bei »Camelot« in Hannover. Alexander Beis im Portrait im Leuphana-Podcast »Karriere leupht«.

Karriere leupht als Head of Supply Chain Information Management

Wenn ich eine digitale Transformation vollziehen will, muss ich den root cause identifizieren und das sind häufig die Daten. Data Management ist daher Step One für die Digitalisierung von Unternehmen und deren Prozesse.

– Alexander Beis – Head of Supply Chain Information Management und Managing Consultant im Bereich Data & Analytics bei »Camelot« in Hannover –

Der Leuphana-Alumus Alexander Beis arbeitet als Head of Supply Chain Information Management und Managing Consultant im Bereich Data & Analytics bei »Camelot« in Hannover. Die Unternehmensberatung hat sich auf den Bereich Value Chain Management spezialisiert und betreut insbesondere Kunden aus der Gesundheits- und Automobil-Branche.
Alexander Beis selbst berät seine Kund*innen von der Ausarbeitung einer Strategie bis hin zur Implementierung im Unternehmen. Zudem ist er Teil des internen Corporate Social Responsibility-Teams, das sich zum Tiel gesetzt hat bis 2026 die CO2-Emissionen des Unternehmens pro Kopf zu halbieren.
Darüber spricht der Alumnus im »Karriere leupht«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sieht sein Arbeitsalltag als Head of Supply Chain Information Management aus? Wie sah sein Weg von der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Jungheinrich, über sein Studium an der Leuphana bis hin zum Managing Consultant bei Camelot aus? Was hat es mit dem internen Projekt »Green Camelot« auf sich?
Und was hat er aus seinem Masterstudium »Management & Engineering« an der Leuphana mitgenommen? Welche Vorlesungen und Seminare sind ihm besonders in Erinnerung geblieben? Wie sind die Praxis- und Theorieanteile im Studium aufgeteilt? Und wie sah sein Studierendenleben in Lüneburg aus?

Hört rein und findet es heraus!

Alexander Beis

Business Administration im Bachelor bis 2015
Management & Engineering im Master bis 2018

00:00 Karriere leupht mit Alexander Beis
01:01 Value Chain Management
04:38 Head of Supply Chain Management
07:09 Alexander Beis’  Weg bei Camelot
11:33 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
13:41 Was macht ihr anders als andere Berater*innen?
14:54 Das bisher spannendste Projekt
17:18 Was wolltest du als Kind werden?
18:01 Von der Ausbildung zum Studium
20:08 Management & Engineering an der Leuphana
22:56 Das Komplementärstudium
29:28 Das Studierendenleben in Lüneburg