Ein Blick hinter die Kulissen der Leuphana-Podcasts: In dieser Episode geben wir einen Einblick hinter die Mikrofone des »Karriere leupht«- und des »Mezzanin«-Podcasts der Leuphana Universität Lüneburg mit den Moderator*innen Hendrik Joachim und Sophia Overbeck. In dieser Episode sprechen die beiden über spannende Fragen wie: Was passiert hinter den Kulissen? Wie sieht der Ablauf von der Idee zur fertigen Episode aus? Wie bereiten die beiden sich auf ihre Interviews vor? Wie sind sie zum Podcasten gekommen? Welche Missgeschicke sind ihnen schon passiert? In welchen Bereichen haben sie vorher gearbeitet? Und wie geht es nach dem Studium für sie weiter?

Karriere leupht: Die Leuphana-Podcast-Moderator*innnen – Ein Blick hinter die Mikrofone

Bei einem Podcast sind wir als Moderator*innen sehr präsent und sitzen dort vermeintlich nur zu zweit, aber ein Podcast ist eben auch ein Gemeinschaftsprojekt mit vielen tollen Menschen im Hintergrund.

– Hendrik Joachim & Sophia Overbeck – Moderator*innen der Leuphana-Podcasts »Mezzanin« und »Karriere leupht« –

Hendrik Joachim hat fast zwei Jahre die Podcast-Reihe „Mezzanin – der Podcast. Einblicke in Forschung, Innovation und Praxis“ moderiert. Der Podcast gibt Einblicke in die Arbeit des Kooperationsservices der Leuphana und in aktuelle Praxis- und Forschungsprojekte. In den letzten Episoden ging es beispielsweise um: »Wirtschaftsprüfung und ihr nachhaltiger und ökologischer Einfluss auf Unternehmen«, »Die Transformations:Räume in Lüneburg«, »Das Wirtschaftsförderungsprojekt STEP« und »Der Holistic Impact Incubator (HOLII) an der Leuphana«.
Sophia Overbeck moderiert seit über zwei Jahren den »Karriere leupht – Studium und dann?«-Podcast. In diesem Interview-Podcast geben Alumni der Leuphana ihre ganz persönliche Antwort auf die Frage: »Wohin könnte es mit diesem Studiengang für mich gehen?«. Die Episoden sollen es Studieninteressierten erleichtern den für sie passenden Studiengang zu wählen und angehenden Alumni Berufsperspektiven aufzeigen.
In dieser Episode sprechen die beiden über spannende Fragen wie: Was passiert hinter den Podcast-Kulissen? Wie sieht der Ablauf von der Idee zur fertigen Episode aus? Wie bereiten die beiden sich auf ihre Interviews vor? Wie sind sie zum Podcasten gekommen? Welche Missgeschicke sind ihnen schon passiert? In welchen Bereichen haben sie vorher gearbeitet? Und wie geht es nach dem Studium für sie weiter?

Hört rein und findet es heraus!
Viel Spaß mit der heutigen Episode von »Karriere leupht«!

LINKS ZUR EPISODE:

00:00 Leuphana Podcasts – Ein Blick hinter die Kulissen
00:40 Der Mezzanin-Podcast
06:26 Der Karriere leupht-Podcast
08:59 Von der Idee bis zur fertigen Episode
22:11 Was lief beim Interview schon einmal schief?
27:49 Wer ist alles im Hintergrund beteiligt?
32:17 Wie sind wir zu Moderator*innen geworden?
38:32 Was verbinden wir mit der Leuphana?
43:38 Wie geht es nach dem Studium weiter?