Wir sind bei Google alle sehr ambitioniert, aber haben überhaupt keine Ellenbogen-Mentalität. Bei uns steht das »Wir« im Vordergrund und die Dichte an Menschen, die emphatisch sind, ist sehr hoch. Das ist das, was wir als »Googleyness« beschreiben.

– Ole Paulsen – Key Account Manager im Bereich Finance bei Google in Dublin, Irland-

Der Leuphana-Alumnus Ole Paulsen arbeitet als Key Account Manager im Bereich Finance bei Google in Dublin, Irland. Er ist insbesondere für den Bereich »Large Customer Sales« verantwortlich und berät große Versicherungen und Banken rund um das Thema Google Advertisements. Vor seiner Zeit im Finance-Team war Ole Paulsen im Bereich »Automotive« tätig und betreute insbesondere Kunden aus dem deutschsprachigen Markt.
Darüber spricht der Alumnus im »Karriere leupht«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sieht sein Arbeitsalltag als Key Account Manager bei Google aus? Wie haben sich seine Aufgaben seit seinem Einstieg in Dublin gewandelt? Wie lief sein Bewerbungsprozess ab? Was hat es genau mit »Googleyness« auf sich? Wie unterscheidet sich die Arbeitswelt in Irland und Deutschland?
Und was hat er aus seinem Masterstudium »Management and Data Science« an der Leuphana mitgenommen? Welche Vorlesungen und Seminare sind ihm besonders in Erinnerung geblieben? Wie waren die Praxis- und Theorieanteile im Studium aufgeteilt? Mit welchen Startups hat er während seiner Studienzeit zusammengearbeitet? Wieso hat er durch sein Studium mehr Ahnung von Pferden als davor? Und wie sah sein Studierendenleben in Lüneburg aus?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht«!
Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck

STECKBRIEF
Name:
Ole Paulsen

Studienfächer an der Leuphana:
Business Administration & Wirtschaftsrecht im Bachelor bis 2015
Management & Data Science im Master bis 2018


Heutiger Beruf:
Key Account Manager im Bereich Finance bei Google in Dublin, Irland


Links zur Folge:

  • Ole Paulsens Arbeitgeber: Google
  • Ole Paulsens Lebenslauf: LinkedIn
  • Business Administration an der Leuphana: Bachelor
  • Management & Data Science an der Leuphana: Master
  • Studieren an der Leuphana: Studienangebot

Kapitelmarken:

00:00 Karriere leupht mit Ole Paulsen
00:50 Was macht Google?
01:42 Die Aufgaben eines Key Account Managers
02:53 Wechsel von der Automobil- zur Finanzindustrie
14:02 Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
16:52 Der Bewerbungsprozess bei Google
23:33 Arbeiten in Dublin vs. in Deutschland
27:56 Die Tech-Welt in Dublin
32:08 Management and Data Science im Master an der Leuphana 
39:19 Wem würdest du diesen Studiengang empfehlen?
41:50 Wie KI entmystifiziert werden kann
45:24 Das Studierendenleben in Lüneburg
47:33 Ole Paulsens Erfolgsrezept
51:53 Tipps für den Berufseinstieg
Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 73