Silke Huffziger: Vom »AuditXcellence«-Master an der Leuphana zur Wirtschaftsprüferin

Karriere leupht als Wirtschaftsprüferin und Prokuristin bei PwC

Banken sind sehr regulatorisch geprägt, da sie einen besonderen Stützungscharakter in der Bundesrepublik haben. Daraus ergibt sich auch das Besondere und Spannende an einer Bankenprüfung: Wir schauen uns im Rahmen der Jahresabschlussprüfung nicht nur die reinen Zahlen in der GuV an, sondern durchleuchten die ganze Bank, ihre Prozesse, das Risikomanagement und das Meldewesen.

– Silke Huffziger – Wirtschaftsprüferin, Managerin und Prokuristin im Bereich »Audit Financial Services Banking« bei PwC in Hamburg –

Die Leuphana-Aluma Silke Huffziger arbeitet als Wirtschaftsprüferin, Managerin und Prokuristin bei PwC in Hamburg. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich »Audit Financial Services Banking«, sprich sie ist für Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, sowie Prozessprüfungen von Banken zuständig. Außerhalb der sogenannten »Busy Season« kümmert sich Silke Huffziger um das interne Schulungsprogramm bei PwC. Sie hat unter anderem den Kurs »Basic Banking« aufgesetzt, der neuen Mitarbeiter*innen Fragen beantwortet wie: Was macht eine Bank? Wie verdienen Banken Geld? Worauf muss in der Bankenprüfung speziell geachtet werden? Welche Berichterstattungen muss eine Bank machen?
Zudem ist die Alumna im Bereich »Recruiting« bei PwC tätig und gibt ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Rahmen von Gastvorlesungen an Hochschulen weiter.

Darüber spricht Silke Huffziger im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie läuft eine Bankenprüfung ab? Was sind die Unterschiede zwischen Banken- und Industrieprüfungen? Wie war ihr Weg von einer gelernten Bankkauffrau zur Wirtschaftsprüferin? Wir haben sich ihre Aufgaben verändert, seit sie Wirtschaftsprüferin ist? Worauf achtet sie beim Recruiting von neuen Mitarbeiter*innen?
Und was zeichnet den berufsbegleitenden »AuditXcellence«-Master in Lüneburg aus? Welche Vorteile bietet das Studium in Hinblick auf das Wirtschaftsprüfungsexamen und die Modularisierung des Examens? Und welche Aufgaben hat sie bei PwC in ihren Praxisphasen übernommen?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Silke Huffziger

Auditing im Master bis 2020 (»AuditXcellence«, berufsbegleitend)

Wirtschaftsprüferin, Managerin und Prokuristin im Bereich Audit Financial Services Banking bei PwC in Hamburg

00:00 Karriere leupht mit Silke Huffziger
00:53 Was macht PwC?
01:37 Die Aufgaben in der Bankenprüfung
04:47 Wie sieht deine Arbeit außerhalb der Busy Season aus?
07:42 Silke Huffzigers Weg bei PwC
11:20 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
14:05 Recruiting im Bereich Wirtschaftsprüfung
18:11 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
19:35 Der »AuditXcellence«-Master an der Leuphana
23:14 Die Praxisphasen im Studium
26:25 Das Studierendenleben in Lüneburg
27:31 »Wenn die Leuphana eine Person wäre,… «