Mein Beruf ist ein People Business: Wir arbeiten mit Menschen, unsere Dienstleistung, die wir anbieten, sind wir als Person und unser Wissen, das in unserem Kopf verankert ist. Diese Zweigleisigkeit im Skillset zwischen Fach- und Führungskarriere reizt mich besonders an unserem Beruf.

– Jan Wilms – Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei der Hamburger Kanzlei »Bonn & Partner« –

Der Leuphana-Alumnus Jan Wilms arbeitet als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei der Hamburger Kanzlei »Bonn & Partner«. Als Steuerberater betreut er hauptsächlich mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen mit einem großen Immobilienportfolio. Seine Spezialisierung liegt in den Bereichen Immobilien, Unternehmensnachfolge und Erbschafts- und Schenkungssteuer. Als Wirtschaftsprüfer betreut er hauptsächlich Mandanten aus dem Mittelstand sowie einige große international agierende Unternehmen.
Im Interview mit gibt uns der Alumnus spannende Antworten auf Fragen wie: Was macht die Berufe Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus? Wie haben sich seine beruflichen Aufgaben verändert seit der Partner geworden ist? Wie hat es ihn kürzlich für eine Konzernabschlussprüfung in die USA verschlagen? Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte Berufseinsteiger*innen in diesem Bereich mitbringen? Was hat ihn motiviert von einer der Big 4 (EY) zu seiner jetzigen Kanzlei zu wechseln?
Zudem nimmt uns Jan Wilms mit zu seiner Zeit als »Auditing«-Student an der Leuphana Professional School und spricht über Themen wie: Was zeichnet den berufsbegleitenden Master in Lüneburg aus? Welche Vorteile bietet das Studium in Hinblick auf das Wirtschaftsprüfungsexamen und die Modularisierung des Examens? Und welche Aufgaben hat er bei EY in seinen Praxisphasen übernommen?
Hört rein und erfahrt bei »Karriere leupht« mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Jan Wilms.

Moderiert wird dieser Podcast von: Sophia Overbeck

Jan Wilms

Ausbildung an der Leuphana:
Auditing im Master bis 2019 (berufsbegleitend)

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Jan Wilms
00:48 Die Hamburger Kanzlei Bonn & Partner
04:26 Die Aufgaben eines Partners
06:41 Die Kundenakquise
07:53 Die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers
11:48 Was begeistert dich an deinem Beruf?
15:15 Wer muss sich von euch prüfen lassen?
16:55 Die spannendsten Projekte
19:31 Wie war dein Weg bei EY?
23:47 Auditing an der Leuphana Professional School
34:48 Was sind deine Pläne für die Zukunft?
36:30 Jan Wilms Erfolgsrezept
38:38 Tipps für den Berufseinstieg als Wirtschaftsprüfer*in