Ein Rückversicherer versichert quasi Versicherungen. Das lässt sich auch als eine Atomisierung von Risiken beschreiben. Das heißt, wir machen Risiken kleiner, bündeln sie und geben sie zum Beispiel teilweise als Verbriefungen an den Kapitalmarkt weiter.

– Markus Looft – Underwriter (Rückversicherer) für den Bereich Luftfahrt bei der »Hannover Rück« –

Der Leuphana-Alumnus Markus Looft arbeitet als Aviation Underwriter bei der »Hannover Rück«. Zu seinen Aufgaben zählen u.a. Portfolioanalysen für Rückversicherungen im Bereich der Luftfahrt.
Im Interview mit gibt uns der Alumnus spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sehen die Aufgaben eines Aviation Underwriters aus? Was unterscheidet Rückversicherungen von anderen Versicherungsgebern? Wie werden Versicherungsrisiken analysiert? Und was hat Markus Looft aus seinem Masterstudium der Rechtswissenschaften an der Leuphana mitgenommen? Wie ist der Studiengang aufgebaut? Und wie unterscheidet er sich vom klassischen Jura? Was hat es mit dem Innovations-Inkubator »Energion« auf sich? Was macht der Hanseatische Börsenverein und was hat es mit dem Börsen-Führerschein auf sich?

Hört rein und findet es heraus!

Markus Looft

Politikwissenschaften im Bachelor bis 2015
Rechtswissenschaften im Bachelor bis 2017
Corporate & Business Law berufsbegleitend im Master seit 2017