Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Von Kulturwissenschaften am Leuphana College zum Veranstaltungsmanager. Der Festivalmanager Phillip Dahmen im Portrait beim Alumni-Podcast »Karriere leupht«

Karriere leupht als Veranstaltungsmanager im Festivalbereich

Episode 66

Abspielen

Mich begeistert die detaillierte Planung der Festivals und dann kommt irgendwann der Tag: Es ist Veranstaltung und man sieht, ob alles funktioniert. Selbst, wenn es chaotisch im Hintergrund ist, merken die Gäste das im besten Fall nicht. Und man sieht einfach in so viele glückliche Gesichter und das motiviert mich jedes Mal wieder!

– Phillip Dahmen – Veranstaltungsmanager im Bereich Produktion und Sicherheit bei der Kopf&Steine GmbH in Hamburg –

Der Leuphana-Alumnus Phillip Dahmen arbeitet als Veranstaltungsmanager im Festivalbereich bei der Kopf & Steine GmbH in Hamburg. Er ist insbesondere für die Bereiche Produktion und Sicherheit auf Festivals wie dem MS Dockville, MS Artville und dem SPEKTRUM zuständig.
Im Interview mit uns spricht der Alumnus über Kunst an galeriefremden Orten, über seinen Weg in der Festivalbranche, wie er zwischenzeitlich zum Set- und Aufnahmeleiter der Lüneburger Telenovela »Rote Rosen« wurde und was das alles mit Viva con Agua zu tun hat.
Zudem nimmt uns Philip Dahmen mit zu seiner Zeit als Student der Kulturwissenschaften an der Leuphana. Er spricht über seine Kulturorganisations-Seminare und über seinen Studentenjob im Bereich der Koordination von Veranstaltungen des Präsidiums der Leuphana.
Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Phillip Dahmen.

Viel Spaß mit diesem Erfahrungsbericht!
Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck


STECKBRIEF
Name:
Phillip Dahmen

Ausbildung an der Leuphana:
Kulturwissenschaften im Bachelor bis 2021


Heutiger Beruf:
Veranstaltungsmanager im Bereich Produktion und Sicherheit bei der Kopf&Steine GmbH in Hamburg

Links zur Folge:

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Phillip Dahmen
00:52 Was macht die Kopf & Steine GmbH?
01:53 Was bietet das MS Artville-Festival an?
02:42 Die Aufgaben eines Veranstaltungsmanagers
08:20 Wie war dein Einstieg in den Festivalbereich?
10:58 Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
14:23 Aufnahmeleiter bei den Roten Rosen in Lüneburg
17:07 Kulturwissenschaften an der Leuphana
20:53 Wem würdest du Kuwi als Studienfach empfehlen und wem nicht?
22:04 SHK für Veranstaltungen des Präsidiums
23:08 Das Studierendenleben an der Leuphana
24:39 “Wenn die Leuphana eine Person wäre, dann…”
29:00 Was ist dein Erfolgsrezept?

Weitere Kuwi-Alumni im Portrait:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 66