Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Stefan Luther im Portrait beim Alumni-Podcast »Karriere leupht« der Leuphana Universität Lüneburg

Karriere leupht als Co-Founder von »Etribes« und Leuphana-Dozent

Es gibt gerade in Deutschland ganz tolle Unternehmen, die sich im Laufe der letzten 100 Jahre zu Weltmarktführern hochgearbeitet haben – aber aktuell drohen den Anschluss zu verlieren, da sie die Digitalisierung unterschätzt haben. Wir sehen es daher als Aufgabe diese Unternehmen zu unterstützen, damit sie noch weitere 100 Jahre am Markt bleiben und funktionieren.

– Stefan Luther, Co-Gründer von »Entrepreneurs for your Business« (Etribes) –

Der Leuphana-Alumnus Stefan Luther arbeitet u.a. als Geschäftsführer und Co-Founder bei der Digitalisierungsberatung »Entrepreneurs for your Business« (Etribes). Er spricht sich dafür aus, dass »Digitalisierung Kerngeschäft ist und nicht outgesourcst werden darf«. Zusammen mit seinen Kolleg*innen unterstützt er Unternehmen in den Bereichen Strategie & Transformation, E-Commerce und Venture Building. Im Gespräch mit uns spricht er darüber, wie genau das in der Praxis aussieht und gibt Einblicke in konkrete Digitalisierungprojekte.
Stefan Luther ist zudem Beiratsmitglied bei der »Futura Germany«, die sich für smarte, giftfreie Schädlingsbekämpfung einsetzt und Dozent an der Leuphana Universität Lüneburg, insbesondere im Bereich E-Commerce. Im Podcast gibt Stefan Luther Einblicke in seine Tätigkeit als Dozent, spricht über Entwicklung seiner Seminare und verrät, wie er ursprünglich zur smarten Schädlingsbekämpfung kam.

Hört rein und lasst euch inspirieren!

Stefan Luther

Diplom: Betriebswirtschaftslehre bis 2009

Heutige Berufe:

• Co-Gründer von »Etribes«
  • Beirat bei der »Futura Germany«
  • Dozent an der Leuphana im Bereich E-Commerce
  • Podcast-Host von »Different«

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Stefan Luther
00:54 Was macht Etribes genau?
07:01 Beispiele aus der Praxis
19:05 Welche Visionen verfolgst du mit Etribes?
22:20 Wie sehen deine beruflichen Aufgaben aus?
25:27 Der Umgang mit Rückschlägen
33:22 Futura Germany – Für giftfreie Schädlingsbekämpfung
38:58 »Different – Unternehmer*innen, die etwas anders machen«
43:17 Was ist dein Differenzierungsmerkmal?
46:12 Dozent an der Leuphana im Bereich E-Commerce
52:44 Tipps für den Berufseinstieg

Weitere BWL-Alumni im Portrait: