Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Hajo Matthiesen im Portrait bei »Karriere leupht« - Der Leuphana-Alumus Hajo Matthiesen arbeitet als Leiter des Bereichs »Industrial Engineering« bei der Truma Gerätetechnik GmbH in München. Moderation: Sophia Overbeck

Karriere leupht als Leiter des Bereichs »Industrial Engineering«

Das Schöne an meinem Job ist, dass man das Gefühl bekommt, man kann ernsthaft etwas bewegen und für die Wettbewerbsfähigkeit eines Mittelständlers Gutes bewirken.

– Hajo Matthiesen – Leiter des Bereichs »Industrial Engineering« bei der Truma Gerätetechnik GmbH in München –

Der Leuphana-Alumus Hajo Matthiesen arbeitet als Leiter des Bereichs »Industrial Engineering« bei der Truma Gerätetechnik GmbH in München. Truma hat sich der Produktion und Entwicklung von Geräten für den Camping- und Caravanbereich verschrieben. Dazu zählen beispielsweise Heizsysteme, Klimaanlagen, Rangiersysteme und Zubehör.
Hajo Matthiesen ist insbesondere für die Produktionsplanung und -steuerung sowie für die Industrialisierung neuer Produkten zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört die Festlegung von Produktionsstrategien, die Konstruktion von Anlagen und Betriebsmitteln, sowie das Thema Automatisierung von Anlagen.

Darüber spricht der Leuphana-Alumnus im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sieht sein Alltag als Leiter des Bereichs »Industrial Engineering« aus? Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen bei Truma aus? Was hat es mit dem Machine Learning-Pilotprojekt auf sich? Was macht eine gute Führungspersönlichkeit aus? Was hat er von seinem Führungskräftetraining u.a. in China und Korea mitgenommen?
Und was zeichnet den berufsbegleitenden »Digital Production Management«-Master in Lüneburg aus? Was hat Hajo Matthiesen aus seiner Studienzeit mitgenommen? Und welche Veranstaltungen sind ihm besonders in Erinnerung geblieben?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Hajo Matthiesen

Digital Production Management (berufsbegleitend) an der Professional School bis 2016

00:00 Karriere leupht mit Hajo Matthiesen
01:01 Was nacht die Truma Gerätetechnik GmbH?
02:08 Die Aufgaben eines Bereichsleiters von »Industrial Engineering«
05:30 Machine Learning Pilotprojekt
08:07 Das spannendste Projekt bisher
10:38 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
13:29 Die Rolle von Camping
14:39 Der Umgang mit Leitungs-Verantwortung
17:00 Was macht eine gute Führungsperson aus?
19:53 Programm für Führungskräfte in Korea und China
25:14 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
26:05 MBA Digital Production Management an der Leuphana
30:00 Welche Module sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
39:17 Hajo Matthiesens Erfolgsrezept
40:58 Tipps zum Berufseinstieg