Wir dürfen relativ schnell als vollwertige Redaktionsmitglieder mitarbeiten und das ist das große Geschenk an diesem Volontariat. Es ist letztlich wie sehr viele Praktika hintereinander und das in vielen verschiedenen Redaktionen.

– Daniel Frevel, Volontär beim NDR in Hamburg, Videojournalist und Moderator –

Der Leuphana-Alumnus Daniel Frevel volontiert beim NDR u.a. in Hamburg. Konkret bedeutet das, er macht eine Ausbildung zum Multimedia-Journalisten in den Bereichen Audio, Film und Fernsehen. Innerhalb seines Volontariats darf er bei Formaten wie »NDR Info«, dem Magazin »ZAPP« und der »Tagesschau« hinter die Kulissen schauen und direkt mitmachen.
Gestartet hat Daniel Frevel beim Bürgersender »Offener Kanal Fulda« mit seinem eigenen Interviewformat »Frevel fragt«. Dabei durfte er unter anderem mit Jan Böhmermann über sein damals ganz neues Format »Neo Magazin« sprechen.
Im Interview mit uns spricht der Alumnus zudem über die Bedeutung von Bürgermedien, seine Reisedokumentation über Transnistieren – »ein Land, das gar nicht existiert« und seine Zeit als Stadtführer in Lüneburg.
Zudem nimmt er uns mit zu seiner Studienzeit an der Leuphana. Daniel Frevel hat Das Studium Individuale mit den Schwerpunkten »Internationale Beziehungen« und »Medienwissenschaften« im Bachelor studiert.

Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Daniel Frevel.

Daniel Frevel

Bachelor: Studium Individuale mit den Schwerpunkten »Internationale Beziehungen« und »Medienwissenschaften« bis 2021

Volontär beim NDR in Hamburg, Videojournalist und Moderator

Weitere Alumni des Studiums Individuale im Überblick: