Daniel Frevel im Portrait beim Alumni-Podcast der Leuphana Universität Lüneburg »Karriere leupht«:

Karriere leupht als Volontär beim »NDR«

Episode 62

Abspielen

Wir dürfen relativ schnell als vollwertige Redaktionsmitglieder mitarbeiten und das ist das große Geschenk an diesem Volontariat. Es ist letztlich wie sehr viele Praktika hintereinander und das in vielen verschiedenen Redaktionen.

– Daniel Frevel, Volontär beim NDR in Hamburg, Videojournalist und Moderator –

Der Leuphana-Alumnus Daniel Frevel volontiert beim NDR u.a. in Hamburg. Konkret bedeutet das, er macht eine Ausbildung zum Multimedia-Journalisten in den Bereichen Audio, Film und Fernsehen. Innerhalb seines Volontariats darf er bei Formaten wie »NDR Info«, dem Magazin »ZAPP« und der »Tagesschau« hinter die Kulissen schauen und direkt mitmachen.
Gestartet hat Daniel Frevel beim Bürgersender »Offener Kanal Fulda« mit seinem eigenen Interviewformat »Frevel fragt«. Dabei durfte er unter anderem mit Jan Böhmermann über sein damals ganz neues Format »Neo Magazin« sprechen.
Im Interview mit uns spricht der Alumnus zudem über die Bedeutung von Bürgermedien, seine Reisedokumentation über Transnistieren – »ein Land, das gar nicht existiert« und seine Zeit als Stadtführer in Lüneburg.
Zudem nimmt er uns mit zu seiner Studienzeit an der Leuphana. Daniel Frevel hat Das Studium Individuale mit den Schwerpunkten »Internationale Beziehungen« und »Medienwissenschaften« im Bachelor studiert.

Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Daniel Frevel.  
Viel Spaß mit der heutigen Episode!

Moderiert wird diese Episode von: Sophia Overbeck

STECKBRIEF
Name:
Daniel Frevel

Studienfächer an der Leuphana:
Bachelor: Studium Individuale mit den Schwerpunkten »Internationale Beziehungen« und »Medienwissenschaften« bis 2021

Heutiger Beruf:
Volontär beim NDR in Hamburg, Videojournalist und Moderator

Links zur Folge:

Weitere Alumni des Studiums Individuale im Überblick:

Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leuphtEpisode 62