Karriere leupht als Stellv. Bereichsleiter Obdach und Asyl bei der »Gemeindediakonie Lübeck e.V.«

Episode 93

Abspielen


Mich begeistert am meisten, dass ich die Möglichkeit habe, Prozesse für Hilfesuchende Menschen zu gestalten und ihnen eine Brücke in die Gesellschaft bauen zu können. Das ist das, was mich in meiner Arbeit einfach antreibt. Menschlichkeit steht hierbei immer im Vordergrund. Denn das Asylsystem ist Menschenrecht.

– Heiko Praetz – Stellv. Bereichsleiter Obdach und Asyl bei der »Gemeindediakonie Lübeck e.V.« –

Der Leuphana Alumnus Heiko Praetz arbeitet als stellvertretender Bereichsleiter für den Bereich Obdach und Asyl bei der Gemeindediakonie Lübeck. In seiner Arbeit ermöglicht er Menschen aus unterschiedlichsten sozialen Hintergründen eigenständige Mitglieder*innen der Gesellschaft zu werden. 

Die Gemeindediakonie Lübeck betreut in seinem Kontext besonders diverse Unterkünfte für geflüchtete Menschen als auch wohnungslose Familien. Als stellvertretende Bereichsleitung ist es Heiko Praetz Aufgabe, die Betreuung der Bewohner*innen entsprechend zu koordinieren. Er stellt die Rahmenbedingungen dar, organisiert die Mitarbeiter*innen und stellt das Qualitätsmanagement zur Verfügung. Hierbei muss er besonders darauf achten, dass sowohl die Arbeitsatmosphäre für sein Team zufriedenstellend ist, als auch die Lebensbedingungen der Menschen, die die Diakonie betreut. Ziel ist es immer wieder, die unterschiedlichen Probleme der Menschen gemeinsam mit ihnen anzugehen. 

Wie diese wichtige Arbeit gelingen kann, welche Eigenschaften Berufseinsteiger*innen mitbringen sollten und wie sich sein ganz persönlicher Weg hin zu dieser Arbeit entwickelt hat, darüber spricht der Alumnus im Gespräch mit uns und gibt spannende Antworten auf Fragen wie: 

  • Wie sollten die Menschen in seinem Berufsfeld arbeiten? 
  • Was sind spezifische Handlungsleitlinien in dem Kontakt mit Menschen? 
  • Wie können Akkulturation und Integration erfolgreich gelingen? 
  • Was macht die Begeisterung für diesen Job aus? 
  • Wie geht man mit der gesellschaftlichen Verantwortung in diesem Berufsfeld um? 
  • Was zeichnet die Arbeit im Bereich Obdach und Asyl besonders aus?

Zudem spricht Heiko Praetz über seine Zeit an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Der Alumnus entschied sich mit vierzig Jahren zu diesem besonderen berufsbegleitenden Studium der sozialen Arbeit, nachdem er bereits als Zimmermann, Sozialassistent und Erzieher gearbeitet hatte. Er nahm sein Studium 2019 auf und schloss es 2023 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts ab. 

  • Wie hat er das Studium als einen neuen Ort seines Lebens wahrgenommen?
  • Was waren seine persönlichen Intentionen hinter dem Studium? 
  • Wie hat das Student*innenleben sein Leben verändert?
  • Wie konnte er Familie, Studium und Arbeit in Balance halten?
  • Mit welchen Themenschwerpunkten konnte sich Heiko Praetz besonders auseinandersetzen? 
  • Welche Inhalte seines Studiums sind ihm besonders nah gegangen?
  • Welche Gefühle begleiteten Heiko Praetz am Ende seines Studiums? 
  • Was konnte er in dieser Zeit über sich selbst lernen? 
  • Und wie nimmt man sich vielleicht in jungen Jahren die Angst vor der Zukunft? Wie nutzt man die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten und Perspektiven als Chance? 

Hört rein und findet es heraus. Denn entstanden ist ein Gespräch über die vielen kleinen Entscheidungen im Leben und die unterschiedlichsten Chancen, die jede*r Mensch zu jeder Zeit ergreifen kann. 

Wir wünschen euch viel Freude mit dem heutigen Erfahrungsbericht. 

Moderiert wird diese Episode von: Helena Minner 

STECKBRIEF

Name:
Heiko Praetz

Ausbildung an der Leuphana:
Berufsbegleitendes Bachelor-Studium soziale Arbeit für Erzieher*innen, soziale Arbeit – Sozialpädagogik an der Professional School 

Heutiger Beruf:
Stellvertretender Bereichsleiter für Obdach und Asyl bei der Gemeindediakonie Lübeck

Links zur Folge:

Kapitelmarken:

00:00 Karriere leupht mit Heiko Praetz
00:49 Die Arbeit als stellvertretender Bereichsleiter im Bereich Obdach und Asyl in der Gemeindediakonie Lübeck
02:27 Der Unterschied zwischen einem klassischen Erzieher*innenjob und dem jetzigen
03:36 Wie eine typische Arbeitswoche für Heiko aussieht
05:38 Was Heiko an seinem Job am meisten begeistert
07:05 Die größten beruflichen Herausforderungen
11:13 Welche Fähigkeiten und Eigenschaften eine Berufseinsteiger*in mitbringen sollte
13:00 Was bietet Heiko dieser Job, was ihm andere nicht bieten? 
15:36 Rückschlägen im Beruf und größte Erkenntnisse
17:45 Was steht nicht in Heikos Lebenslauf?
19:13 Wie Heiko das Studium als einen neuen Ort seines Lebens wahrgenommen hat
22:13 Der berufsbegleitende Bachelor soziale Arbeit an der Leuphana Professional School
23:07 Wie kam es zu der Entscheidung berufsbegleitend soziale Arbeit zu studieren?
24:07 Warum ist es die Leuphana geworden?
25:01 Welche Module und Inhalte sind Heiko besonders in Erinnerung geblieben?
26:33 Die Verbindung zwischen Arbeit und Studium
28:07 Was waren die größten Stärken, die Heiko Preatz in seiner Zeit als Student herausbilden konnte?
31:02 Wem Heiko diesen Studiengang empfehlen würde und wem nicht
32:35 Welche Gefühle begleiteten Heiko bei seiner Bachelorarbeit?
34:14 Wie vernetzen sich die Alumni nach dem Studium?
35:47 Was steht auf Heikos beruflichen und persönlichen Bucket List?  
37:26 Wenn das Leben ein Puzzle wäre…
40:10 Was Heiko Studienabsolvent*innen rät
Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Karriere leupht - Studium und dann?Episode 93