Karriere leupht als freie Redakteurin und Doktorandin an der Leuphana

Im Beruf als Redakteurin gibt es verschiedene Ausrichtungen, auf die man sich spezialisieren kann. Je nachdem, ob es beispielsweise der Bereich News oder Social Media ist, unterscheidet sich das von der Arbeitsweise. Diesen Unterschied finde ich toll, verbunden mit der Notwendigkeit, sich selbst immer wieder etwas beizubringen.

– Laura Wohlmuth – Freie Redakteurin und Doktorandin an der Fakultät Bildung der Leuphana –

Die Leuphana-Doktorandin Laura Wohlmuth arbeitet als freie Redakteurin für verschiedene Auftraggeber. So betreut sie beispielsweise den Instagram Account eines Unternehmens oder arbeitet für die ZEIT Akademie, die Online-Lernseminare zu verschiedensten Themenbereichen anbietet. Laura Wohlmuth wirkt dort an der Erstellung und Betreuung der schriftlichen Lerninhalte zu den entsprechenden Videos mit.

Im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview berichtet sie von ihrer freien Arbeit, bei der sie immer wieder Neues lernt, aber auch, wie es dazu eine gewisse Portion Mut braucht. Sie erzählt ebenso von vorherigen Arbeitserfahrungen als fester Bestandteil von Redaktionen und liefert ihre persönliche Antwort auf die Fragen wie:

• Worin liegen die Unterscheide zwischen fester und freier Arbeit in oder für eine Redaktion?
  • Wieso hat Laura sich für letzteren Weg entschieden und was bedeutet das für ihren Arbeitsalltag?

Zudem spricht Laura Wohlmuth über ihr Studium »Theorie und Geschichte der Moderne« und ihr jetzt darauf aufbauendes Promotionsstudium an der Fakultät Bildung der Leuphana, an der sie im Sommersemester 2024 ein eigenes Seminar zu ihrem Themenschwerpunkt leitet.

• Was hat sie im Master inhaltlich besonders fasziniert?
  • Inwieweit fand sich der inhaltliche Schlüssel zu ihrem Themenschwerpunkt schon zu Beginn des Bachelors Kulturwissenschaften?
  • Welche Rolle spielt die Corona-Pandemie inhaltlich in ihrer Master-Thesis und Epidemien allgemein in der Promotion?
  • Und wie steht es um die Work-Life-Balance während der Promotion und der Tätigkeit als freie Redakteurin?

Hört rein und findet es heraus! Wie sehr freie Redaktionstätigkeit an immer wieder Neues geknüpft ist, zeigt sich auch dadurch, dass seit Aufzeichnung des Gesprächs bei Laura Wohmuth eine weitere Tätigkeit für die Online Nachrichtenredaktion des NDR hinzugekommen ist.

Viel Spaß mit dem neuen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Moderiert wird diese Episode von: Daniel Persiel

Laura Wohlmuth

Ausbildung an der Leuphana:
Bachelor »Kulturwissenschaften« bis 2020, Master »Theorie und Geschichte der Moderne« bis 2022 und Promotionsstudium seit 2023

Freie Redakteurin für versch. Auftraggeber und Doktorandin an der Fakultät Bildung der Leuphana

00:00 Karriere leupht mit Laura Wohlmuth
00:41 Was bedeutet freie Redakteurin?
01:40 Gibt es gewohnte Abläufe?
02:29 Ablauf der Aufträge
03:24 Die größte Begeisterung dabei
04:23 Die spannendste Arbeit bisher
05:20 Unterschied zur Arbeit in einer Redaktion
06:18 Notwendige Fähigkeiten für Berufseinsteiger*innen
07:11 Laura Wohlmuths Umgang mit Rückschlägen
08:11 War das schon lange der Wunsch?
09:13 Laura Wohlmuths eigenes Podcast-Projekt
10:57 Der Masterstudiengang »Theorie und Geschichte der Moderne«
12:07 Welche Module sind in Erinnerung geblieben?
13:40 Die Entscheidung für die Leuphana
16:43 Das Thema der Masterarbeit
18:10 Mit dem Masterthema weiter im Promotionsstudium

20:56 Leitung eines eigenen Seminars an der Leuphana

22:30 Das gewonnene Wissen für die Arbeit als freie Redakteurin
23:39 Wem ist der Master zu empfehlen?
24:51 Das Campus-Leben als Pendlerin
25:48 Wünsche für die Zukunft