Erfahrungsberichte im Podcastformat: Tatjana Gebhardt: Vom berufsbegleitenden Master »Baurecht und Baumanagement« zum Mitglied der Geschäftsleitung und Projektmanagerin bei der »HS ImmoInvest GmbH«

Karriere leupht als Mitglied der Geschäftsleitung und Projektmanagerin bei der »HS ImmoInvest GmbH«

Bei einem Bauprojekt geht immer mal etwas schief, das ist ganz normal. Da braucht man eine gute Resilienz als Projektmanagerin. Ich versuche alles bestmöglich zu planen, aber am Ende läuft es üblicherweise nicht nach diesem theoretischen Ablauf.

– Tatjana Gebhardt – Mitglied der Geschäftsleitung und Projektmanagerin bei der »HS ImmoInvest GmbH« in Offenbach –

Die Leuphana-Alumna Tatjana Gebhardt arbeitet als Teil der Geschäftsführung und als Projektmanagerin bei der »HS ImmoInvest GmbH« in Offenbach. Der Fokus des Unternehmens liegt insbesondere auf der Planung von Sozial- und Gesundheitsimmobilien wie beispielsweise Pflegeheimen. Als Teil der Geschäftsführung und Ausbildungsleiterin ist Tatjana Gebhardt dort unter anderem für die Betreuung von Auszubildenden und Studierenden zuständig und leitet die Bewerbungsgespräche. Wieso Persönlichkeit dabei die größte Rolle spielt und welche Bewerbungsfrage sie selbst am liebsten stellt, verrät die Alumna im »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview.

Neben diesen Aufgaben arbeitet Tatjana Gebhardt weiterhin in dem Bereich, in dem sie bei der HS ImmoInvest angefangen hat: dem Projektmanagement. Im Podcast berichtet sie von einer erst kürzlich eingeweihten Immobilie, die als Konzertsaal außerhalb ihres gewohnten Schwerpunktes liegt. Was aus dieser Planung gelernt hat und welche Rolle eine noch eher unbekannte umweltfreundliche Methode der Energiespeicherung damit zu tun hat, verrät Tatjana Gebhardt im Podcast. Außerdem gibt sie Antworten auf spannende Fragen wie: Welche Rolle spielt das Netzwerken dabei für sie und was hat es mit dem Verein »Frauen in der Immobilienwirtschaft« auf sich? Welche Herausforderungen bringt die Planung von öffentlichen Gebäuden, die klimaneutral betrieben werden können?

Zudem berichtet Tatjana Gebhardt von ihren Erfahrungen im berufsbegleitenden Masterstudium »Baurecht und Baumanagement« an der Leuphana: Wieso dachte der Studiengangskoordinator, sie hätte sich versehentlich für den falschen Studiengang beworben? Welche Rolle hat ihr großes Bauprojekt bei der Wahl des Studiengangs gespielt? Wie kommt ihr ihr Background im Gesundheitswesen bei ihren Bauprojekten zugute? Was konnte die Alumna aus dem Studium für die jetzigen Aufgaben als Teil der Geschäftsführung mitnehmen? Welche Bereiche waren vollkommen neu für sie und wie hat das Tatjana Gebhardt von ihren Kommiliton*innen unterschieden?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Moderiert wird diese Episode von: Daniel Persiel

Tatjana Gebhardt

Ausbildung an der Leuphana:
Berufsbegleitender Master »Baurecht & Baumanagement« bis 2022

Mitglied der Geschäftsleitung, Ausbildungsleiterin und Projektmanagerin bei der »HS ImmoInvest GmbH«

00:00 Karriere leupht mit Tatjana Gebhardt

00:46 Tatjanas Arbeitgeber »HS ImmoInvest«
04:23 Was macht gute Führung aus?
05:41 Begeisterung der Vielseitigkeit
08:06 Fokus der Projekte der »HS ImmoInvest«
12:18 Mitgliedschaft bei den »Frauen in der Immobilienwirtschaft«
15:45 Persönlicher Bezug zur Musik?
16:46 Planung eines Konzertsaals: das Casals Forum

19:19 Herausforderungen im Berufsalltag

20:52 Was sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
23:17 Welche Bewerbungsfrage Tatjana selbst am liebsten stellt
25:43 Der Weg zu mehr Selbstbewusstsein
28:28 Gelerntes weitergeben
29:33 Die Spielregeln des Erfolgs
31:22 Schwerpunkt des Studiums »Baurecht & Baumanagement«
34:21 Die Entscheidung für das Studium an der Leuphana
35:35 Aufteilung zwischen Arbeit und Studium
37:34 Was hat Tatjana im Studium über Führung gelernt?
39:30 Baurecht im Studium
40:24 Wem ist der Studiengang zu empfehlen?
42:07 Was Tatjana in ihrer Zukunft noch lernen möchte
43:59 Die Mitarbeiterweiterempfehlungsquote