Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat -Leuphana-Alumnus Sebastian Bauer im Porträt: Karriere leupht als strategischer Unternehmens- und Technologieberater

Karriere leupht als strategischer Unternehmens- und Technologieberater

Mich reizt vor allem die Abwechslung, immer wieder neue Herausforderungen, wenig Konstante, die inhaltliche und persönliche Weiterentwicklung und vor allem die Arbeit mit Menschen.

– Sebastian Bauer, strategischer Unternehmens- und Technologieberater –

Der Leuphana-Alumnus Sebastian Bauer hat bis 2003 Wirtschaftsinformatik an der Leuphana studiert.
Mittlerweile arbeitet er als Partner und strategischer Unternehmens- und Technologieberater bei der niederländischen Consulting-Firma Novius. Novius gehört zur Ingenieursberatung Royal HaskoningDHV , welche größere Ingenieurs- und Unternehmsprojekte ausführt u.a. in den Bereichen Küsten- und Hochwasserschutz, der Entwicklung städtischer Gebiete und Zentren sowie bei der Umgestaltung von Industrien. Kurz gesagt hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt Prozesse effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.
Dafür werden zum Beispiel sogenannte digitale Zwillinge für Unternehmen erstellt: Digitale Visualisierungen von geplanten Maschinen, Fabriken, Flughäfen und Verkehrsströmen, um in Simulationen darzustellen, ob diese die gewünschten Anforderungen erfüllen würden.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Sebastian Bauer in der heutigen Podcast-Folge.

STECKBRIEF:
Name: Sebastian Bauer

Wirtschaftsinformatik

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:04 Karriere leupht mit Sebastian Bauer
00:45 Die digitalen Zwillinge
05:27 Den sozialen Wohnungsbau digitalisieren
11:28 Der Einstieg als Berater
15:08 Vom angehenden Lehrer zum Berater
16:35 Arbeiten in neuen Kulturkreisen
20:48 Meine besten beruflichen Entscheidungen
21:47 Der Innovationspreis 2005
23:12 Welche Fähigkeiten sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
24:46 Informatik, Amazon und neuronale Netzwerke
26:18 Warum gerade Wirtschaftsinformatik an der Leuphana?
27:19 Vernetzung, Lüneburg und die Liebe
28:10 Der Freizeit-Hockey-Coach
30:15 Tipps für den Berufseinstieg
31:46 Bis zum nächsten Mal bei Karriere leupht!