In dieser Folge sprechen Marieke Röben und Andrej Swidsinki mit Prof. Monika Schoop (Musikwissenschaft, insb. Popular Music Studies), Prof. Torben Schmidt (Didaktik des Englischen) und Micha Edlich (Schreibzentrum / Writing Center), über konkrete Einsatzszenarien von Moodle in der Hochschullehre – vom Selbstlernkurs bis zur semesterbegleitenden Veranstaltung. Wir diskutieren, wie Moodle als zentraler Lernort den Austausch fördert, welche Mehrwerte und Herausforderungen in der Nutzung liegen und für wen sich der Einsatz besonders lohnt. Praxisnah, reflektiert und mit vielen Impulsen für die eigene Lehre.
Wenn Sie sich weiter über Moodle austauschen möchten, laden wir Sie herzlich ins Leuphana Moodle Netzwerk ein (Infos s.u.)!
Gäste:
Prof. Monika Schoop https://www.leuphana.de/institute/ikmv/personen/monika-schoop.html
Prof. Torben Schmidt https://www.leuphana.de/institute/ies/personen/torben-schmidt.html
Micha Edlich / Schreibzentrum https://www.leuphana.de/einrichtungen/schreibzentrum/team-schreibzentrum.html
Zum Leuphana Moodle (College & Graduate School): https://moodle.leuphana.de/
Informationen zum Leuphana Moodle Netzwerk: https://www.leuphana.de/lehre/austausch-information/netzwerke-fuer-lehrende.html
Kapitel:
00:00 – Intro und Vorstellung
03:33 – Einsatzszenarien: Selbstlernkurse und semesterbegleitende Lehre
07:52 – Mehraufwand und Mehrwert von Moodle
14:57 – Lernbegleitung und Austausch im E-Learning
24:44 – Moodle als zentraler Lernort/Hub für Aktivitäten
32:38 – Abschlussfrage: Wem empfehlen Sie Moodle?
37:48 – Verabschiedung und Outro
Podcast: Play in new window | Download