In dieser Folge sprechen Marieke Röben und Andrej Swidsinki mit Prof. Monika Schoop (Musikwissenschaft, insb. Popular Music Studies), Prof. Torben Schmidt (Didaktik des Englischen) und Micha Edlich (Schreibzentrum / Writing Center), über konkrete Einsatzszenarien von Moodle in der Hochschullehre – vom Selbstlernkurs bis zur semesterbegleitenden Veranstaltung. Wir diskutieren, wie Moodle als zentraler Lernort den Austausch fördert, welche Mehrwerte und Herausforderungen in der Nutzung liegen und für wen sich der Einsatz besonders lohnt. Praxisnah, reflektiert und mit vielen Impulsen für die eigene Lehre.

Wenn Sie sich weiter über Moodle austauschen möchten, laden wir Sie herzlich ins Leuphana Moodle Netzwerk ein (Infos s.u.)!

Gäste:

Prof. Monika Schoop https://www.leuphana.de/institute/ikmv/personen/monika-schoop.html

Prof. Torben Schmidt https://www.leuphana.de/institute/ies/personen/torben-schmidt.html

Micha Edlich / Schreibzentrum https://www.leuphana.de/einrichtungen/schreibzentrum/team-schreibzentrum.html

Zum Leuphana Moodle (College & Graduate School): https://moodle.leuphana.de/

Informationen zum Leuphana Moodle Netzwerk: https://www.leuphana.de/lehre/austausch-information/netzwerke-fuer-lehrende.html

Kapitel:

00:00 – Intro und Vorstellung

03:33 – Einsatzszenarien: Selbstlernkurse und semesterbegleitende Lehre

07:52 – Mehraufwand und Mehrwert von Moodle

14:57 – Lernbegleitung und Austausch im E-Learning

24:44 – Moodle als zentraler Lernort/Hub für Aktivitäten

32:38 – Abschlussfrage: Wem empfehlen Sie Moodle?

37:48 – Verabschiedung und Outro

Autor*In
Johann Mai
Nehme an der Diskussion teil

Mehr von dieser Show

Leuphana Podcast
Das Salz für die Lehre - der PodcastEpisode 25