Studium und dann?- Leuphana-Erfahrungsberichte im Podcastformat: Wechsel in unserem Podcast-Team – Die Übergabe-Episode

Wechsel im Podcast-Team von »Karriere leupht« – Die Übergabe-Episode

Ich bin total dankbar, dass ich diesen Podcast machen durfte und habe viel mitgenommen zu den Fragen: Wie gehe ich mit Verantwortung um? Wie ist das, wenn ich die Person bin, auf die die Menschen mit Fragen zukommen? Das war eine tolle Zeit und ich bin sehr gespannt, als Zuhörerin weiter dabei zu sein!

– Sophia Overbeck – Ehemals Head of Podcast an der Leuphana und Moderatorin des »Karriere leupht«-Podcasts –

Nachdem sie den Podcast »Karriere leupht« bis hierhin aufgebaut hat, verlässt Sophia Overbeck das Projekt mit Abschluss ihres Masterstudiums und startet in diesem Jahr bei einem neuen Arbeitgeber durch. In dieser letzten Episode mit ihr verrät Sophia, wie der Studienorientierungs-Podcast ins Leben gerufen wurde und wie sich dieser in den letzten dreieinhalb Jahren entwickelt hat. Sie spricht darüber, was sie aus der Verantwortung in diesem Podcast-Projekt gelernt hat und was ihre Master-Thesis mit Podcasts zur Studienorientierung zu tun hat.

An ihre Stelle treten die beiden Kulturwissenschaften-Studierenden Helena Minner und Daniel Persiel. Die beiden starten aus einem ähnlichen Interesse aber mit unterschiedlichen Erfahrungen im Audiobereich in die Aufgaben als neue Co-Hosts und werden jeweils eigene Interviews mit weiteren Alumni führen. In dieser Episode blicken sie auf ihre Bewerbung für das Studium an der Leuphana zurück und verraten, inwieweit »Karriere leupht« dabei bereits eine Rolle gespielt hat.

Zudem blicken alle drei auf ihre gemeinsamen Onboarding-Monate und die wöchentlichen Podcast-Meetings zurück und geben Antworten auf diese Fragen: Was waren die größten Überraschungen in dieser Anfangsphase? Wer gehört noch zum Podcast-Team? Was macht das Medium Podcast so sinnvoll für die Studienorientierung und den Blick auf einzelne Werdegänge? Und welche Rolle spielen Zufälle bei alledem?

Das erfahrt ihr im heutigen Erfahrungsbericht von »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Viel Spaß beim Zuhören!

Kapitel:

00:00 Karriere leupht mit Sophia Overbeck, Helena Minner und Daniel Persiel
01:15 Helenas und Daniels Weg zu »Karriere leupht«
09:20 Wie war das Onboarding für die beiden neuen Hosts?
11:35 Daniels erste Interview-Erfahrung
14:20 Helenas Blick auf ihr erstes Interview
15:31 Wie wichtig ist eigentlich der Schnitt?
20:20 Vorfreude aufs Einblicke-Geben
23:48 Wie wertvoll authentische Einblicke in andere Werdegänge sein können