Erfahrungsberichte im Podcastformat: Isabel Lerch: Vom berufsbegleitenden Master »Data Science« zur Datenjournalistin und Redakteurin beim NDR

Karriere leupht als Datenjournalistin und Redakteurin beim NDR

Bei »NDR Data« haben wir die Möglichkeit, über längere Zeiträume an umfangreichen datenjournalistischen Recherchen zu arbeiten. Wir haben keine feste Sendung und kein Programm, das wir füllen müssen. Das ist ein Luxus.

– Isabel Lerch – Redakteurin bei »NDR Info« und Datenjournalistin bei »NDR Data« in Hamburg –

Die Leuphana-Alumna Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin bei »NDR Data« und als Redakteurin bei »NDR Info«. Während der NDR-Info-Sender tägliche Radiosendungen anbietet, was in der redaktionellen Arbeit oft mit einen gewissen Zeitdruck verbunden ist, sieht das bei der datenjournalistischen Sparte etwas anders aus. Bei »NDR Data« arbeitet ein datenjournalistisches Team, das ohne festen Sendeplatz dafür sorgt, dass abstrakte Datenmengen für die Hörer*innen oder Leser*innen verständlich aufgearbeitet werden. So sorgte das Team beispielsweise während der Corona-Pandemie für Visualisierungen der Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) für den Online-Auftritt der Rundfunkanstalt.
Isabel Lerch nutzt zudem ihr Wissen rund um das Thema Datenjournalismus, um es als Trainerin an Volontär*innen oder Journalist*innen aus anderen Sparten weiterzugeben, wobei sie ihre eigenen, aktuellen Recherchen sehr gut einfließen lassen kann.

Darüber spricht die Alumna in diesem »Karriere leupht – Studium und dann?«-Interview und gibt Antworten auf spannende Fragen wie: Wie unterscheidet sich ihr Arbeitsalltag als Redakteurin und Datenjournalistin konkret? Welche Rolle hat die Corona-Pandemie für das junge Feld des Datenjournalismus gespielt und wo steht es abgesehen davon? Welche Rolle spielen KI-Tools bei ihrer Arbeit? Was erhofft sie sich in Bezug auf KI für ihre berufliche Zukunft? Und was hat sie aus ihrer Hospitanz im Moskauer ARD-Studio mitgenommen?
Zudem spricht die Alumna über ihr berufsbegleitendes Master-Studium »Data Science« an der Leuphana. Dieses begann Isabell Lerch 2020, nachdem sie bereits beim NDR als Datenjournalistin tätig war und beschloss, ihre Kenntnisse im Bereich der Informatik im Rahmen eines Studiums auszubauen. Wie ist der Studiengang »Data Science« aufgebaut? Was hatte Corona mit Isabel Lerchs Entscheidung für das Studium zu tun? In welchen Punkten fühlt sie sich mit der Gen Z verbunden? Und was bedeutete es für die Alumna, »Data Science« ohne Informatikhintergrund zu studieren?
Das erfahrt ihr im heutigen Erfahrungsbericht von »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Viel Spaß beim Zuhören!
Moderiert wird diese Episode von: Daniel Persiel

Isabel Lerch

Ausbildung an der Leuphana:
Berufsbegleitender Master »Data Science« bis 2024

Datenjournalistin bei NDR Data und Redakteurin bei NDR Info sowie Trainerin für Datenjournalismus

00:00 Karriere leupht mit Isabel Lerch
00:46 Isabels Arbeitgeber »NDR Info« und »NDR Data«
03:25 Aufteilung zwischen den beiden Sparten
04:39 Hintergründe zum Datenjournalismus
07:34 Einsatz von KI-Tools im Datenjournalismus
09:32 Begeisterndes und Herausforderndes
12:54 Kürzliche Veränderungen und Ausblick des Datenjournalismus
17:42 Trainerin für Datenjournalismus
20:57 Hospitation im ARD-Studio in Moskau
22:46 Welche Fähigkeiten sollten Berufseinsteiger*innen mitbringen?
26:24 Was den berufsbegleitenden Master »Data Science« ausmacht
30:18 Warum gerade die Leuphana?
33:15 Aufteilung zwischen Arbeit und Studium
35:48 Unterschied zu Isabel Lerchs vorherigen Studienphasen
37:33 Der Background von Kommiliton*innen im »Data Science«-Master
39:40 Wem würdest du den Studiengang empfehlen?
44:18 Ausblick auf Isabels berufliche Zukunft
47:03 Tipps für den Einstieg ins Berufsleben