Karriere leupht als Projektmanagerin bei Kulturprojekte Berlin

Ich möchte durch meine Arbeit die Relevanz der Nachhaltigkeit für den Kulturbereich voranbringen. Ich glaube fest daran, dass die Kultur bei der gesamtgesellschaftlichen Transformation eine wirklich große Rolle spielen kann. Kultur muss anfangen, sich selbst zu hinterfragen, die eigenen Strukturen zu überdenken. Dafür möchte ich meine meine Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich bis jetzt erlangt habe und in Zukunft entdecken werde, einsetzen.

– Lucca Alina Meinke – Projektmanagerin bei Kulturprojekte Berlin –

Die Leuphana Alumna Lucca Alina Meinke ist bei Kulturprojekte Berlin für die Organisationsentwicklung zuständig. In dieser Position hat sie schon unterschiedlichste Projekte wie beispielsweise die Jugendkulturkarte oder die Berlin Art Week begleitet. Mittlerweile ist sie für die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie der Organisation verantwortlich.

Unter dem Motto „Wir machen Kultur – für und mit Berlin. Mit vielen für alle.“ Stärkt die Gesellschaft Kulturprojekte Berlin mit einer Vielzahl an Veranstaltungen die kulturgesellschaftliche Öffentlichkeit der Hauptstadt. Die Förderung politischer Bildung steht hierbei immer wieder im Vordergrund. Somit ist Kulturprojekte Berlin seit seiner Gründung im Jahr 2006 ein wichtiger Faktor für die Entwicklung kultureller Prozesse.
Wie Lucca ihre Leidenschaften für Kunst und Kultur in ihre wertvolle Arbeit einfließen lassen kann, welcher Weg die gebürtige Berlinerin wieder zurück in die Hauptstadt führte, wie man Aspekte der Nachhaltigkeit in kulturellen Institutionen etabliert und vieles mehr, darüber spricht die Alumna im Gespräch mit uns und gibt spannende Antworten auf Fragen wie:

• Welche Aufgabenbereiche umfassen die Organisationsentwicklung?
  • Wie entfaltet sich die Projektarbeit für unterschiedliche Veranstaltungen?
  • Wie gelingt der Berufseinstieg in die kulturelle Öffentlichkeit?
  • Welche kulturellen Akteur*innen konnte sie durch ihre Arbeit entdecken?

Zudem spricht Lucca über ihre Zeit als Studentin, besonders ihren Master an der Leuphana Universität Lüneburg. Dort studierte sie von 2020-2023 Culture & Organization, nachdem sie in ihrem Auslandssemester in Karlstadt von der Leuphana erfuhr.

• Wie verbindet der Master Culture & Organization Wissenschaftlichkeit mit kulturellen Institutionen?
  • Welche praktischen Erfahrungen konnte Lucca in ihrem Studium sammeln?
  • Wie bereitete ihre Masterarbeit sie auf ihren späteren Beruf vor?
  • Wie begleiten uns Mentor*innen auf unserem Lebensweg?

Hört rein und findet es heraus. Taucht ein in die vielen Facetten kultureller Leidenschaft und lasst euch von den Tipps von Lucca und Helena begeistern. Vielleicht bringt euch diese Folge ja zurück in die vielen Museen, Theater oder Konzerthäuser, die ihr erkunden könnt. Besonders dann, wenn ihr zu den glücklichen Menschen gehört, die die Jugendkulturkarte nutzen dürfen.
Also schreibt fleißig mit und plant direkt euren nächsten Ausflug. Schließlich gibt es überall etwas zu entdecken.

Wir wünschen euch viel Freude mit dem heutigen Erfahrungsbericht.

Moderiert wird diese Episode von: Helena Minner

Lucca Alina Meinke

Studienfach an der Leuphana:
Master Culture & Organization bis 2023 an der Leuphana Graduate School
Projektmanagerin bei Kulturprojekte Berlin

00:00 Karriere leupht mit Lucca Alina Meinke
00:54 Luccas Arbeitgeberin und ihre Aufgaben als Projektmanagerin
02:55 Besitzt Lucca eine typische Arbeitswoche?
04:34 Was Lucca am Projektmanagement begeistert und was sie herausfordert
06:31 Die Jugendkulturkarte
10:28 Nachhaltigkeitsstrategien in kulturellen Projekten
15:39 Wie der Berufseinstieg gelingt