Der Entrepreneurial Spirit Kurs an der Leuphana hat mich zum ersten Mal mit Unternehmertum im Fußball in Verbindung gebracht. Da habe ich gemerkt: es gibt im Sport auch eine Zukunft für Menschen wie mich. Berufe mit diversen Feldern und unterschiedlichsten Handlungsmöglichkeiten. Die Leidenschaft für den Fußball spielt dabei natürlich eine große Rolle.

– Dustin Rusteberg – Projektmanager bei Hertha BSC –

HaHoHe – Hertha BSC!!
Der Leuphana Alumnus Dustin Rusteberg arbeitet als Projektmanager beim zweiten Fußballbundesligisten Hertha BSC. Dabei wirkt er in der Stabsstelle der Geschäftsstelle und widmet sich besonders den Bereichen Strategie und Sonderthemen, Digital und IT.

Der Hertha Berliner Sport Club (kurz Hertha BSC), oder für Fußballkenner*innen „die alte Dame“, wurde am 25. Juli 1892 als einer der ersten reinen Fußballclubs in Deutschland gegründet. 1963 gehörte Hertha BSC zu den ersten 16 Clubs, die die Bundesliga eröffnen durften. Zuvor waren sie in den Jahren 1930 und 1931 bereits zweimal Deutscher Meister geworden. Über die Jahre spielte der Club überwiegend in der ersten Bundesliga und nahm an europäischen Wettbewerben teil. Doch das bekannte Berliner Olympiastadion ist hin und wieder auch Spielstätte der zweiten Bundesliga. Wie auch in dieser Saison 2023/24, in der sich der Verein in der oberen Hälfte der Liga befindet.

Der Abstieg in die Zweite fand genau zu dem Zeitpunkt statt, in dem Dustin seine ersten Arbeitstage im neuen Club hatte. Wie er diese besonders aufregende Zeit wahrnahm, wie sich seine Aufgaben bei Hertha nun entwickeln und wo seine Verantwortungen liegen, darüber spricht der Alumnus im Gespräch mit uns und gibt spannende Antworten auf Fragen wie:

• Wie bringt man einen Bundesligaclub wieder in finanzielle Fahrwasser?
  • Was hat das mit Projektmanagement zu tun?
  • Wie entwickeln sich Prozesse der Digitalisierung und Prozessautomatisierung in einem Fußballverein?
  • Wie ist es, medienbegleitende Akkreditierungen für den Spieltag auszustellen?
  • Besitzt Dustin im übertragende Verantwortung auf dem Feld? Bis wohin reicht sein Einfluss als Projektmanager?
  • Wie ist es, Teams auf internationalen Reisen zu begleiten?

Zudem spricht Dustin Rusteberg über seine Zeit als Student, besonders seinen Bachelor an der Leuphana Universität Lüneburg. Dort studierte er von 2016 bis 2020 International Business Administration & Entrepreneurship und absolvierte im Rahmen seines Komplementärstudiums sein erstes Praktikum bei einem anderen Bundesligisten, dem VfL Wolfsburg.
  • Warum war die Leuphana ein besonderer Ort für Dustin?
  • Wie hat das Studium sein gesellschaftliches Denken beeinflusst?
  • Was hat ihn an der Studienform der Leuphana besonders begeistert?
  • Warum war die Leuphana auf besondere Art dafür verantwortlich, dass Dustin es in die Fußballwelt geschafft hat?
  • Welche Tipps hat er für Student*innen und Absolvent*innen?

Hört rein und findet es heraus. Vielleicht erfahrt ihr dann auch, welchen Einfluss Pierre Littbarski, Deutscher Fußballmeister 1990, ehemaliger Bundesligaspieler, Trainer und heutiger Markenbotschafter auf Dustin genommen hat.

Entstanden ist ein Gespräch darüber, seine Leidenschaften zu nutzen und sich zu trauen, den eigenen Weg selbstbestimmt und mutig zu gehen. Also schnappt euch euren Fußball, kickt ne Runde und hört rein.

Wir wünschen euch viel Freude mit dem heutigen Erfahrungsbericht.
Moderiert wird diese Episode von: Helena Minner

Dustin Rusteberg

Studienfach an der Leuphana:
B.Sc. International Business Administration & Entrepreneurship bis 2020

Projektmanager in der Stabsstelle der Geschäftsführung bei Hertha BSC

00:00 Karriere leupht mit Dustin Rusteberg
00:52 Gibt es in deiner Arbeit eine typische Arbeitswoche? Wie sieht sie aus?
03:04 Dustins besonderer Lebenslauf
04:55 Wie die berufliche Leidenschaft für den Fußball entstand
08:37 Herausforderungen in Innovationen
12:48 Umgang mit ständig neuen Erfahrungen
14:19 Die konkreten Aufgaben eines Projektmanagers
16:57 Umgang mit Rückschlägen
19:25 Dustin Rusteberg und Pierre Littbarski
22:29 Dustins spannendste Projekte
24:18 Der Wert des internationalen Austauschs
25:43 IBAE an der Leuphana
27:29 Dustins Lieblingsseminare
29:34 studentisches Engagement
33:03 Welche Stärken Dustin besonders herausbilden konnte
34:21 Studium, Arbeit und Ehrenamt koordinieren
35:45 Wem Dustin das Studium an der Leuphana empfehlen würde und wem nicht
38:22 Was hat es dir bedeutet, Student gewesen zu sein?
40:23 Warum es die Leuphana geworden ist
41:19 Dustins bucket list
43:29 Wenn Dustins Leben ein Puzzle wäre…
44:52 Dustins Tipps für Berufseinsteiger*innen