Karriere leupht als Gründer des Lüneburger Startups »WG Match«

Jeder kann gründen. Sobald wir mit offenen Augen durch die Welt gehen und bemerken, dass es Dinge gibt, die sich verändern lassen, dass es Probleme gibt, die nicht da sein müssen, dann sollten wir in den Austausch mit anderen gehen, um uns gemeinsam innovativen Ideen zu widmen. Sobald es keine Alternative mehr gibt – einfach machen!

– Sebastian Baumann – Gründer des Lüneburger Startups »WG Match« –

Der Leuphana-Student Sebastian Baumann ist Mitgründer des Lüneburger Startups »WG Match«, welches Wohngemeinschaften mit potentiellen neuen Mitbewohner*innen zusammenbringt. Die Grundidee basiert auf dem bekannten Swiping-Prinzip, nur dass bei »WG Match« nicht nach einer neuen Partnerschaft geswipt wird, sondern nach passenden Mitbewohner*innen. Wenn die Wohnungssuchenden und die bestehende Gemeinschaft beide nach rechts swipen, kommt es zu einem Match und beide Parteien können weitere Informationen austauschen.

Sebastian Baumann ist insbesondere für die Koordination sowie das Marketing bei »WG Match« zuständig. Er begann sein Studium an der Leuphana mitten in der Corona-Pandemie, in der das soziale Leben stark eingeschränkt war. In dieser Zeit erlebte er innerhalb seiner eigenen WG viel Rückhalt und Gemeinschaft und gleichzeitig merkte er, wie zeitaufwendig die Suche nach passenden, neuen Mitbewohner*innen sein kann. Mit seiner Gründungsidee möchte er anderen ermöglichen schneller ihr passendes Match zu finden.

Die Leuphana Universität Lüneburg spielte beim Gründungsprozess von »WG Match« immer wieder eine entscheidende Rolle. Beispielsweise schaffte es das Startup im Gründungsideenwettbewerb der Universität 2023 unter die Top 5 der eingereichten Ideen.Welche weiteren Zusammenhänge es zwischen der Leuphana und der Gründung von »WG Match« gab, erzählt Sebastian Baumann im Interview mit uns.

Zudem gibt er uns spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sah der Weg von der Idee, zur Gründung des Startups bis hin zur Umsetzung der App aus? Vor welchen Herausforderungen stand das junge Gründerteam bereits? Was empfiehlt Sebastian Baumann angehenden Gründer*innen? Was genau hat es mit dem Leuphana Gründungsideenwettbewerb auf sich? Und was hat das alles mit Tischtennisbällen, Golfballdruckern und einem Marimbafon zu tun?

Abschließend nimmt Sebastian Baumann uns mit in seine Studienzeit: Was macht seinen Studiengang »International Business Administration & Entrepreneurship« an der Leuphana aus? Warum hat sich Sebastian Baumann gerade für den Minor »Nachhaltigkeitswissenschaften« entschieden? An welches interdisziplinäres Projekt erinnert er sich besonders gerne? Worüber schreibt er momentan seine Bachelorarbeit? Und inwiefern helfen ihm die Erkenntnisse aus seiner Abschlussarbeit auch bei der Weiterentwicklung seines Startups »WG Match«?

Hört rein und lasst euch inspirieren.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere Leupht – Studium und dann?!«

In eigener Sache:
Im Interview fangen unsere Moderatorin Sophia Overbeck und unser Gast Sebastian Baumann plötzlich an, über neue Ideen für den Leuphana-Shop zu sprechen. Was darf eurer Meinung nach neben den »Leupht«-Latschen in unserem Shop nicht fehlen? Schreibt es uns gerne, wir freuen uns auf spannende Ideen und leiten sie gerne weiter.

Sebastian Baumann

International Business Administration & Entrepreneurship im Major und Nachhaltigkeitswissenschaften im Minor

Gründer von »WGMatch«

00:00 Karriere Leupht mit Sebastian Baumann
00:50 Sebastian Baumanns Weg zur Gründung
04:06 Die Wohungssuche mit »WGMatch«
05:53 Der Einfluss von KI auf die Nutzung der App
07:55 Die Entwicklung von der Gründung zur App
11:08 Sebastian Baumanns Aufgaben als Mitgründer von »WGMatch«
12:30 Was hat »WGMatch« mit Bierpongbällen zu tun?
14:35 In welchen Städten kann »WGMatch« genutzt werden?
16:18 Der Leuphana-Gründungsideenwettbewerb
18:00 Wie Sebastian Baumann zum Gründer wurde
20:05 Die wichtigsten Fähigkeiten und Eigenschaften von Gründer*innen
22:40 Sebastian Baumanns größten Herausforderungen und Begeisterungen
26:37 Was hat es mit einem Marimbafon auf sich?
28:38 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
30:50 Der Bachelor »International Business Administration« an der Leuphana
33:04 Der Minor Nachhaltigkeitswissenschaften  an der Leuphana
35:43 Nachhaltigkeit leben mit weniger finanziellen Ressourcen
37:02 Besondere Projekte im Major »International Business Administration«