Was mich am meisten an meiner Tätigkeit als Webdesignerin begeistert, ist die Kombination aus einerseits kreativem Arbeiten, dazu gehört, dass ich mir Inspirationen hole und ein schönes Design daraus entwickle und andererseits der relativ technischen Umsetzung.

– Sarah Hüttscher – Karriere leupht als Webdesignerin und Gründerin –

Die Leuphana Alumna Sarah Hüttscher arbeitet als Webdesignerin für das Medizintechnikunternehmen Arthrex, das sich auf die Herstellung von medizinischen Produkten und OP-Verfahren spezialisiert hat. Mit ihrem Angebot versorgen sie verschiedenste gesundheitsrelevante Bereiche, wie beispielsweise die Orthopädie und Sportmedizin. Sarah Hüttschner ist als Web- und UI-Spezialistin insbesondere für die Erstellung und Gestaltung von verschiedenen globalen Websites zuständig.

Zudem hat die Alumna sich mit ihrem Projekt „changemakingnow“ selbstständig gemacht. Dabei handelt es sich um eine Suchmaschine für cradle to cradle- zertifizierte Produkte. Auf ihrer Seite listet sie über 200 nachhaltige Produkte, und bietet Konsument*innen damit eine zentrale Anlaufstelle für ihre Suche.
Ganz ursprünglich hatte Sarah Hüttschner eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht und vorgehabt auch in diesem Bereich zu bleiben. Als sie merkte, dass ihre Reise doch woanders hingehen soll, verschlug es sie erst einmal nach Irland uns schließlich an die Leuphana.

Darüber spricht die Alumna im Gespräch mit uns und gibt spannende Antworten auf Fragen, wie: Wie sehen ihre Aufgaben als Webdesignerin konkret aus? Was war das spannendste Projekt, das sie bisher begleitet hat? Welchen Einfluss hatte ihr Aufenthalt in Irland auf ihre heutige Berufswahl? Was hat es genau mit Cradle to Cradle auf sich? Und wie gestaltete sich ihr Weg in die Selbstständigkeit?

Zudem erzählt die Alumna über ihre Zeit an der Leuphana Universität Lüneburg. Sarah Hüttschner hat »Digital Media« mit dem Minor »E-Business« im Bachelor studiert. Sie spricht über die Struktur des Studiengangs, welche Seminare ihr besonders in Erinnerung geblieben sind und was sie aus ihrer Studienzeit mitgenommen hat. Und sie verrät uns, welchen Einfluss die Leuphana auf ihre Leidenschaft für Cradle to Cradle hatte.

Hört rein und lasst euch inspirieren!

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere Leupht – Studium und dann?«!
Moderiert wird diese Episode von Sophia Overbeck

In eigener Sache:
Ihr kennt zufällig Farbe, die cradle to cradle zertifiziert ist? Dann schreibt uns gern eine Nachricht unter https://podcast.leuphana.de/feedback/

Sarah Hüttscher

Ausbildung an der Leuphana:
B.A. Digital Media und E Business (Abschluss 2020)

Webdesignerin beim Medizintechnikunternehmen Arthrex sowie Gründerin von »changemaking.now«

00:00 Karriere Leupht mit Sarah Hüttscher
00:52 Was macht Arthrex und wofür steht das Unternehmen?
02:29 Die Aufgaben einer Web- und UI-Designerin
04:08 Ein typischer Monat als Webdesignerin
05:52 Die bisher spannendsten Projekte
08:42 Begeisterungen und Herausforderungen
10:20 Das cradle to cradle Prinzip
18:19 Sarah Hüttschers C2C-Lieblingsprodukte
19:31 Von einer Bauzeichnerin zur Webdesignerin
20:57 Sarah Hüttschers prägender Irland Aufenthalt
22:12 Die Zeit an der LEUPHANA
24:31 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
26:43 Digital Media an der Leuphana
30:24 Kooperation mit der Hamburg Media School
32:27 Der Minor E-Business
33:45 Für wen sich das Studium besonders eignet