Ich finde Wirtschaftsprüfung ist ein Stück weit Detektivarbeit – in Hinblick auf die Unternehmen, ihre Prozesse und insbesondere ihr Zahlenwerk.

– Christina Marquardt – Direktorin bei der Wirtschaftsprüfung- und Beratungsgesellschaft »Deloitte« in Hamburg –

Die Leuphana-Alumna Christina Marquardt arbeitet als Direktorin bei der Wirtschaftsprüfung- und Beratungsgesellschaft »Deloitte« in Hamburg. Sie beschreibt ihre Aufgaben u.a. als »Backoffice« – das bedeutet, sie ist die Person, die von ihren Teams und den Mandanten zu Rate gezogen wird bei besonders komplexen Fragestellungen und größeren Herausforderungen im Bereich der Jahres- und Konzernabschlussprüfungen. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Recruitingteams bei Deloitte und Gründungsmitglied des internen »Young Audit Forums«. Was es damit genau auf sich hat und worauf sie im Bewerbungsprozess besonders achtet erzählt Christina Marquardt im Interview mit uns.

Zudem gibt und die Alumna spannende Antworten auf Fragen wie: Wie sehen ihre Aufgaben während der Busy Season gegenüber der Lower Season aus? Welche Frage stellt sie am liebsten in Bewerbungsgesprächen? Was hat es mit der »Leadership Excellence Initiative« und der »One young world ambassador«-Initiative auf sich? Wie sah ihr Weg von einer Professional bis zur Direktorin bei Deloitte aus? Wie ist das interne Schulungsprogramm bei Deloitte aufgebaut?
Und was zeichnet den berufsbegleitenden »AuditXcellence«-Master in Lüneburg aus? Welche Vorteile bietet das Studium in Hinblick auf das Wirtschaftsprüfungsexamen und die Modularisierung des Examens? Und welche Auswirkungen hat der Masterabschluss auf die Karriere im Unternehmen?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem heutigen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Christina Marquardt

Auditing im Master bis 2015 (»AuditXcellence«, berufsbegleitend)

Wirtschaftsprüferin und Direktorin bei Deloitte in Hamburg

00:00 Karriere leupht mit Christina Marquardt
00:46 Was macht Deloitte?
02:19 Die Aufgaben als Direktorin bei Deloitte
06:17 Was begeistert dich und was sind die größten Herausforderungen?
09:13 Einblicke ins Recruiting bei Deloitte
13:52 Das Young Audit Forum
15:47 One young World Ambassador
17:31 Weiterbildungsmöglichkeiten bei Deloitte
19:03 Was steht nicht in deinem Lebenslauf?
20:51 Was wolltest du als Kind werden?
21:31 Auditing im Master an der Leuphana
25:50 Die Praxisphasen während des Studiums
27:02 Wie werden Studierende unterstützt während des Studiums?
29:14 Wie hoch ist tatächliche Arbeitsbelastung?
34:38 Das Studierendenleben in Lüneburg
35:30 »Wenn die Leuphana eine Person wäre, dann…«
40: 47 Christina Marquardts Erfolgsrezept
42:17 Tipps für angehende Wirtschaftsprüfer*innen