Karriere leupht als Leiter der Wohnassistenz bei der Lebenshilfe und Referent zu Themen der Eingliederungshilfe

Als Leitungskraft ist man kontinuierlich eingebunden in Entscheidungsprozesse und da gilt es zu reflektieren: War das eine gute Entscheidung für die Teams? Wie ist es, wenn sie nicht die erhoffte Wirkung entfaltet? Gebe ich diese Fehler zu? Das ist eine Fähigkeit, die gar nicht hoch genug gewichtet werden kann.

– Florian Acker – Leiter der Angebote zur Wohnassistenz bei der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven –

Der Leuphana-Alumnus Florian Acker hat schon so einige Bildungsstationen hinter sich – zwei davon an der Leuphana: den berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit sowie den berufsbegleitenden Master Sozialmanagement. Mittlerweile arbeitet er als Bereichsleiter der Wohnassistenz bei der Lebenshilfe, die Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstständiges Wohnen ermöglichen möchte. Nebenberuflich ist er als Referent zu Themen der Eingliederungshilfe tätig.

Im Podcast finden sich die Antworten auf Fragen zu Florians Arbeit wie:

• Eingliederungshilfe – was ist das eigentlich?

• Wie stand es auf seinem Weg um Berührungsängste mit seinem jetzigen Arbeitsfeld?

• Wie funktionieren beide Tätigkeiten zusammen?

• Was macht für Florian Acker eine gute Leitungskraft aus?

Im Gespräch berichtet er von den beiden Stationen an der Professional School der Leuphana und den Themen, die ihn im Studium beschäftigt haben, beziehungsweise aktuell in seiner Masterthesis beschäftigen. Besonders sein Thema der Bachelorarbeit lässt ihn die Rolle dort tauschen und selbst bereits Seminare zur Eingliederungshilfe leiten.

• Was hat ihn zur Leuphana geführt?

• Zu welchem konkreten Thema leitet er Seminare und wie ist das mit seiner Bachelorarbeit verbunden?

• Wieso hat er sich nach dem Bachelor noch für den Master entschieden?

• Welche Facetten des Masters Sozialmanagement haben ihn besonders vorangebracht?

Hört rein und findet es heraus!

Viel Spaß mit dem neuen Erfahrungsbericht bei »Karriere leupht – Studium und dann?«!

Moderiert wird diese Episode von Daniel Persiel

Florian Acker

Ausbildung an der Leuphana:
Berufsbegleitender Bachelor Soziale Arbeit bis 2018 und berufsbegleitender Master Sozialmanagement bis 2024

Leiter der Angebote zur Wohnassistenz bei der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven und freiberuflicher Referent zu Themen der Eingliederungshilfe

00:00 Karriere leupht mit Florian Acker
00:48 Die Lebenshilfe und Florians Aufgaben dort
02:33 Freiberufliche Tätigkeit als Referent zur Eingliederungshilfe
04:03 Wie geht das zusammen?
05:02 Begeisterung und Herausforderungen
08:28 Was braucht es für das Arbeitsfeld?
09:59 Der Schlüsselmoment
11:55 Umgang mit Rückschlägen
13:10 Die spannendste Bewerbungsfrage
14:56 Als Referent an der Leuphana
22:32 Warum der Master?
26:35 Warum die Leuphana?
32:37 Die wichtigsten Bausteine und Tipps für den Einstieg

Ein weiterer Alumni des Bachelors Soziale Arbeit im Gespräch: