Unser Kern ist, dass wir unheimlich gerne als Keimzelle für neue Ideen gelten, dass wir immer wieder neue Technologien ausprobieren wollen.

– Susanne Ahmadseresht, Geschäftsführerin VRtual X

Die Leupahna-Alumna Susanne Ahmadseresht hat bis 2014 Wirtschaftspädagogik an der Leuphana studiert.
Mittlerweile arbeitet sie als Geschäftsführerin bei der Hamburger Agentur VRtual X, diese hat sich auf Projekte im Bereich Virtual und Augmented Reality, sowie 360°-Produktionen spezialisiert. Sie begleitet Projekte, in welchen die Nutzer*innen vollkommen abtauchen können in einer fiktiven Realität (virtual reality) oder die Realität erweitern können durch digitale Projektionen in die reale Welt (augmented reality). Besonders interessiert sie, wie neue Lernwelten durch virtuelle Technologien verbessert werden können.
Zudem hat sie den Verein Next reality Hamburg gegründet, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat virtuelle Themen und Firmen, die sich damit beschäftigen in Hamburg präsenter zu machen.

Davon und von vielem mehr erzählt uns Susanne Ahmadseresht in der heutigen Podcast-Folge.

STECKBRIEF:
Name: Susanne Ahmadseresht

Studienfach an der Leuphana:
Wirtschaftspädagogik

Geschäftsführerin bei der Hamburger Agentur VRtual X

Kapitelmarken zu dieser Episode:

00:00 Karriere leupht mit Susanne Ahmadseresht
01:35 Von VR, AR und 360°-Filmproduktionen”
03:04 Einmal die Tagesschau mitmoderieren
04:13 Die Unterschiede zwischen VR und AR
07:49 Die Keimzelle neuer Technologien
12:44 Das Branchennetzwerk »Next Reality Hamburg«
13:38 Nicht nur etwas für Nerds!
16:56 »Nein, ich werde nicht Lehrerin!«
22:35 Der etwas andere Bewerbungsprozess
24:41 Susanne Ahmadsereshts Erfolgsrezept
27:56 Auf Wiederören bei Karriere leupht!